Trapez konstruieren?

3 Antworten

Zeichen Erst eine Gerade, worauf CD liegen wird, markiere dort dein Punkt C.

Konstruiere eine Strecke, die den Winkel Gamma zur Geraden hat, und die länge s_2 hat. (Das andere Ende der Strecke ist somit B)

Konstruiere nun eine Strecke, die parallel zur ersten Gerade ist, B als Startpunkt hat, und g_1 als lange hat. Der Endpunkt ist dann A.

Konstruiere nun die Punkte, die den Abstand s_1 zum Punkt A haben und auf der ersten Gerade liegen. Es sollten 2 sein, wähle dann den Punkt, der näher zu C ist (zumindest wenn die Form der Skizze beibehalten werden soll)

Fertig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

Die obere und untere Seite sind parallel. Damit ist die Summe des rechten oberen Winkels und des rechten unteren Winkels 180°.

180°-145°=35°

g1 (7 cm)zeichnen, rechts im Winkel von 35° Linie nach oben zeichnen, darauf s2 (7,5 cm) abtragen, dort Winkel von 145° zeichnen und daren Linie nach links. Beim linken unteren Winkel Zirkel einstechen und Kreis mit 5,5 cm zeichnen. Der hat dann zwei Schnittpunkte mit der oberen Linie, der rechte davon ist D. Jetzt noch die Linie von D zum Mittelpunk des Kreises zeichnen, und das war's auch schon.

Ich würde zuerst Gamma zeichnen, S2 dann mit 7,5 cm und die andere Linie (also DC) erstmal egal wie lang,

dann G1 parallel zu DC 7cm lang zeichnen,

dann für s1 evtl einen Zirkel nehmen und um den Punkt A dann einen Kreis mit dem Radius 5,5cm zeichnen.

Da wo der Kreis DC schneidet (der rechte Schnittpunt glaub ich) eine Linie von A aus hin zeichnen (die müsste dann 5,5cm lang sein), dann weißt du auch wie lang DC ist

ich hoffe das funktioniert so und hilft dir weiter