Wie soll man damit umgehen, wenn man kopiert wird?

9 Antworten

Hast du mal überlegt, dass es auch davon kommt, wie sich eine Person verhält, wie sich ihr Umfeld verhält? Ich eigne mir auch Sachen meiner besten Freundin und meines Freundes an, allerdings unterbewusst, mir fällt das erst auf wenn mich jemand darauf anspricht. Du bist nichts besonderes, nur weil Leute anfangen sich wie du zu Verhalten. Und noch dazu 'als wie' gibt es nicht und wird es auch niemals geben.

Puckiducki  31.05.2015, 04:02

In deinem Text klingst du trotz allem viel zu sehr von dir selbst überzeugt.

Eisteeepfirsich
Beitragsersteller

Ziemlich unverschämt von dir zu behaupten, ich denke, ich sei was besonderes. Ich schrieb jeder ist was besonderes mit seiner eigenen Art...

Ich kenne Dich und Deine genaue Situation nicht und will mir daher kein Urteil erlauben, aber es doch auch so:

Du hast Deine eigene Art- mit dem was Du machst oder wie Du es machst inpirerst Du andere. Ein Vorbild zu sein ist doch nichts negatives.

Ich denke Du empfindest das verhalten Deines Umfeldes als zu negativ. "Kopieren" ist für Dich so, als wollte man Dir etwas wegnehmen, nähmlich Deine Individualität. Das wäre aber nur so, wenn jemand genau das machst was Du machst, um an Deiner Stelle z.B. einen Typ als Freund zu gewinnen und Du leer ausgehst.

Wenn aber Leute in Deinem Umfeld ein bisschen werden wie Du, also Gemeinsamkeiten (Worte, Kleidungsstiel etc.) schaffen ist es eine Bestätigung, das sie das was Du machst gut finden, Dich gut finden und mit Dir im Einklang sein wollen. Es ist doch cool in einer Gruppe z.B. bestimmte Begriffe zu prägen und nichts schlechtes.

Eisteeepfirsich
Beitragsersteller

Wow, du hast mich eben zum nachdenken gebracht und mir ist aufgefallen, dass ich das alles wirklich negativ sehe, weil ich denke, man möchte mich kopieren und selbst besser dazustehen und sich dadurch "die Zuckerl zu holen"
Hat halt bei mir schon damals angefangen als ich in der Volksschule war, und mir meine damalige "Erzfeindin" mein Kopftücherl kopiert hatte und war damals die Einzige, die ein Handstand konnte. Das hat sie auch nachgemacht um Aufmerksamkeit zu bekommen (hat sie paar Jahre später selbst zugegeben),... vielleicht liegt es an den schlechten Erfahrungen die ich damals gemacht hatte :D

Wenn ich länger mit jemandem zusammen bin, fangen wir auch (meist sogar unbewusst) gegenseitig an uns ein bisschen zu kopieren. Mein Freund trägt Kleidung und Frisuren, die doch sehr an meinen Stil angelehnt sind. Ich fange an seine Hobbys (die mich vorher gar nicht interessierten) cool zu finden und auch Wörter zu benutzen, die ich vorher nur von ihm häufig gehört habe... So schlimm ist das doch nicht!?

Hallo, ich denke, du solltest das ganze viel lockerer sehen. Reg dich doch nicht darüber auf, das bringt dir nichts außer, dass du unglücklich wirst. Wie alt bist du denn? Gerade in der Pubertät sind die meisten noch unsicher mit sich selbst und probieren daher ein paar verschiedene Dinge aus. Vielleicht ist das bei deinen Freunden auch so. Das ist normal, genauso wie zB einen Teil des Sprachstils von den Menschen mit denen man sich umgibt zu übernehmen. Lass die anderen machen. Bleib du wie du bist. Eigentlich guckt man sich alles irgendwo ab. Also, entspann dich, alles ist gut. LG

Du könntest versuchen, das als Kompliment zu sehen, wenn jemand dich kopiert. Das kann ja bedeuten, das er dich toll findet, gerne so sein möchte wie du usw. Wenn es dich aber so sehr stört und du mit deinem Freund schon oft ohne Ergebnis darüber geredet hast, dann bitte jemand anderen, mit ihm darüber zu reden, z.B. seine Schwester oder seinen Kumpel oder so.