Warum gibt es in Österreich Gesetze, die bisschen anders heißen wie die Deutschen?

3 Antworten

Wir sind Gott sei Dank keine Kopie von Piefkenesien und was die anders oder auch ähnlich heißenden Gesetze angeht: in Österreich gibt es als Zivilrecht das ABGB in Deutschland als Zivilrecht das BGB. Das ABGB ist von 1811 das BGB von 1900 - wer hat da wohl wo kopiert? Die Rechtstradition der österreichischen Gesetze reicht meist viel weiter zurück als jene Deutschlands und auch die Staatsorganisation ist eine andere. Also erst fundiert informieren und dann schreiben - sonst kommt ein Blödsinn heraus wie die von Dir gestellte Frage.

Ich weiß, das ist eh nur blödes Trolling.

Aber weil's hier spezifisch um Gesetze geht: "Deutschland" (genauer, der damalige Staat namens "Deutsches Reich") hatte sein Zivilrecht fast 90(!) Jahre später als Österreich einheitlich kodifiziert. Auch beim einheitlichen Strafrecht war Österreich deutlich früher dran (Theresiana). Was natürlich auch daran liegt, dass der deutsche Nationalstaat recht spät entstanden ist.

Wer da wohl von wem abgeschrieben hat?

Österreich ist keine Kopie Deutschlands, sondern ein eigenständiger Staat. Somit gibt es hier eigene Gesetze mit eigenen Bezeichnungen, ein politisches System, welches Unterschiede zum deutschen System aufweist, Unterschiede in Gesundheits- und Sozialsystem, und so weiter - wie in jedem Staat!