Wie soll man beim Autofahren die Sicht haben wenn man nicht 360 Grad schauen kann?

Würdet ihr mir überhaupt die Wahrheit sagen und dafür des Risiko eingehen vielleicht bald Fußgänger zu sein?

4 Antworten

Das Autofahren funktioniert seit über 100 Jahren. Warum sollte sich daran was ändern.

Ich checke die Frage ehrlich gesagt gar nicht.... Es ist doch Wichtig das man eine gute und freie Sicht nach vorne und zu beiden Seiten hat. Eine kpl. 360° rundum Sicht haben wohl die wenigsten. Wer nicht gerade in einem Cabrio sitzt hat immer irgendwie die A-Säule, B-Säule und C-Säule im Weg. Und bei Transportern, LKW's usw. hat man den rundum Blick ja auch nicht. Man muss halt verstärkt den rechten Außenspiegel nutzen und beim Abbiegen entsprechend Vorsichtig unterwegs sein. Generell gilt Augen auf im Straßenverkehr....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
und dafür des Risiko eingehen vielleicht bald Fußgänger zu sein?

Wie darf ich das denn verstehen?

Du kannst jedenfalls nicht überall gleichzeitig hinschauen, dies ist korrekt. Aber du solltest während der Fahrt immer mal die Spiegel checken und deine Umgebung im Auge behalten.

Die linke Spur beobachte ich fast die gesamte Zeit und nicht erst ab dem Moment meiner Überholabsicht.
Nach hinten schaue ich ebenfalls sehr viel durch meinen Innenspiegel, dadurch kann ich ein Blaulicht schon sehen bevor ich es höre.

aghijkl989
Beitragsersteller

Wenn du abbiegst hast du alles im Blick??? ALLES?

Amalia95  20.05.2021, 19:40
@aghijkl989

Ich versuche alles im Blick zu haben! Spiegel prüfen und Schulterblick!
Moderne Autos warnen dich falls du im toten Winkel was übersehen haben solltest.

aghijkl989
Beitragsersteller
@Amalia95

Ich rede nicht von Moderner Technik sonder was ist wenn ein kleinkind direkt neben deinem Auto ist des siehst du im Spiegel nicht!

Amalia95  20.05.2021, 19:43
@aghijkl989

Also, ich fahre ja im Normalfall und dadurch war das Kind mal in meinem Sichtfeld. Ich habe es ja vorher überholt.

Und selbst wenn nicht, dafür macht man den Schulterblick!

Aber wie schon gesagt, du kannst nicht überall hinschauen.
Man kann es nur versuchen.

aghijkl989
Beitragsersteller
@Amalia95

siehst du überall geht nicht und was ist wenn ein Kind im toten Winkel ist?

Amalia95  20.05.2021, 19:44
@aghijkl989

Spiegelblick, Schulterblick und vorherige Beobachtung reduzieren das Risiko auf ein Minimum. Und ich fahre ja nicht wie eine Irre um die Kurve.

aghijkl989
Beitragsersteller
@Amalia95

Durch ein kleines Anditschen kann ein kind auf die straße fallen und sterben

Amalia95  20.05.2021, 19:49
@aghijkl989

In einem PKW ist der tote Winkel eher nicht existent. Schwieriger wird es in einem Transporter, aufgrund der Höhe und fehlenden hinteren Scheiben. Da hilft der Schulterblick eher weniger.

Aber genau deshalb kann man die Situation ja schon vorher beobachten. Wenn du zuvor eine Straße mit 50km/h lang gefahren bist, dann ist ein Kind selten plötzlich neben dir!

Und im absoluten Falle des Falles ist es scheiße gelaufen und ich habe mein Bestes und das Menschenmögliche getan um es zu verhindern.

Deshalb gibt es ja die Seiten- u. den Rückspiegel sowie deinen Schulterblick für einen 360 Grad-Umblick ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

aghijkl989
Beitragsersteller

UND HERR FAHRLEHRER soll nicht pampig sein wo ist die sicht direkt neben deine Autotür?????? KLEINkind?