Beschädigte Reifen noch benutzbar?

5 Antworten

So lange eine Abschürfung nicht bis zum Gewebe reicht ist es gewöhnlich unbedenklich.

Werklstätten sollten die Reifen kontrollieren, bevor sie verbaut werden. Kann sein, dass dies nicht gemacht wurde bzw übersehen wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sarah021990
Beitragsersteller

Gewebe ist keins zu sehen.

machhehniker  16.05.2020, 14:04
@Sarah021990

Dann ist es allermeist auch nur ein Schönheitsfehler. Man kann allerdings auch nicht mit Sicherheit sagen, dass das Gewebe keinen Schaden erlitten hat. Ein Gewebeschaden wäre aber auch denkbar wenn keine sichtbare Beschädigung am Gummi wäre.

Keiner kann sagen wie der Unterbau aussieht. Das Gewebe kann gebrochen sein, was man nicht sofort sieht. Wenn es nur eine Abschürfung wäre, könnte er sicherheitshalber hinten montiert werden. Ist der Schaden durch massive Krafteinwirkung entstanden, würde ich ihn wechseln. Die Felge muss dabei auch begutachtet werden.

Wenn ein Stück Gummi fehlt, kann der Reifen platzen. Das kann gerade auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten zu verheerenden Unfällen führen, aber natürlich auch auf jeder "normalen" Straße! Gehe kein Risiko ein und gefährde nicht dich selbst und andere Verkehrsteilnehmer!

ist jetzt nicht so tief, vorsichtig kannst du damit noch ein wenig fahren (keine hohen Geschwindigkeiten bitte), aber Beschädigungen an Reifenflanken sind prinzipiell ein Nogo und sehr gefährlich! Ob das schon war oder du unbemerkt evtl. einen Bordstein mitgenommen hast, kann ich nicht beurteilen. Eine ordentliche Werkstatt prüft die Reifen vor dem Aufziehen, ob das passiert ist, kann ich leider auch nicht beurteilen. Aber auf jeden Fall sollte dieser Reifen asap gewechselt werden!

Mignon5  15.05.2020, 18:35

Nicht "asap", sondern SOFORT. Das "asap" kann Menschenleben kosten!

An der Stelle hat die Felge auch eine Make wie es aussieht. Bordstein hochfahren kann nicht jeder. Ich würde den Reifen abziehen und von innen begutachten lassen, weil es zu einem Defekt am Geflecht gekommen sein könnte. Ob man das so beurteilen kann weiß ich nicht, aber der Reifen kann platzen bei höheren Geschwindigkeiten. Bestenfalls hat er eine starke Unwucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung