Wie soll man bassreflex bauen lieber ein bassreflexrohr oder was gibt es denn noch für möglichkeiten?

1 Antwort

Hallo, zum generieren eines satten Basses ist der Aufbau und das Volumen des Lautsprechergehäuses und die Bedämpfung am wichtigsten, diese muss auf den verwendeten Lautsprecher abgestimmt sein. Wenn das bereits vorhanden ist, kann man mit einem Bassreflexrohr als Resonator den rückwärtigen Schall optimiert mitnutzen. Hier muss dann nur noch die Länge des Bassreflexrohres ermittelt und angepasst werden. Möglichkeiten diese Maße zu ermitteln findet man unter:

http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/325000-349999/342599-an-01-de-Bass_Reflexrohr_BR13_25.pdf

oder auf Wikipedia unter Bassreflexrohr. Die Form des Bassreflexelements muss nicht ein Rohr sein, sonder kann z.B. auch ein Quader sein. Wichtig ist nur die dadurch bewegte Luftmasse. Als Material eignen sich alle nicht schwingenden Materialien, um ein verzerren des Klangs zu vermeiden. Div. Kunstoffe wie ABS, PVC, Polycarbonat aber auch Holz und Kohlefasern eignen sich.