Wie soll ich sagen, dass ich keine Geschenke will?

5 Antworten

Wer Geld oder Gutscheine geschenkt bekommt kann sich selbst was aussuchen was einem gefällt ! Da gibt es wenigstens keinen Ärger !

sag es einfach, ob man sich daran hält ist eine andere sache

Wie wäre es schlicht und ergreifend mit der Wahrheit?

"Ich möchte keine Geschenke, weil..."

Dann schreibst Du ..."oder soll ich lieber eine Liste schreiben..."

Nun, was denn? Hüh oder hott, sagt man bei uns.

Wenn Du doch was möchtest, dann ist doch eine Liste nicht schlecht!

AHammer
Beitragsersteller

„Ich möchte keine Geschenke, weil es mich jedesmal ernsthaft traurig macht, wenn ich nur lieblos irgendwelchen Quatsch geschenkt bekomme.“, „Mir irgendwelche Kleinigkeiten aus Höflichkeit zu schenken, finde ich zwar eine nette Geste; das Geld ist aber als Tierheimspende o.ä. wesentlich besser investiert.“ – Das kann ich doch nicht sagen :D

Also, mir ist schon bewusst, dass das teilweise echt fies klingt, aber ich weiß halt nicht, wie man das auch nur in irgendeiner Art und Weise nett ausdrücken sollte.

So Sachen, die ich auf diese Liste schreiben würde, sind Artikel, die ich mir sonst halt selbst kaufen würde… und nur ansammle, damit sie mir dann jemand schenken kann.

Dunkerjinn  25.12.2018, 01:44
@AHammer

Ich glaube, ich verstehe was Du meinst.

Wir haben vereinbart, dass wir, beginnend mit diesem Weihnachten, unter den Erwachsenen keine Geschenke mehr machen, auch nicht an Geburtstagen. Eben auch aus den von dir schon angesprochenen Gründen.

Die Kinder werden noch beschenkt.

Wie gesagt, wenn das Schenken "notwendig" ist, dann finde ich eine Liste, wenn möglich lange vor dem Schenktermin (damit man ein bisschen vergessen hat was darauf steht und man in gewissem Maße noch überrascht wird), echt sehr hilfreich!

AHammer
Beitragsersteller
@Dunkerjinn

Endlich jemand, der mich versteht :)

Mit meinem Dad machen wir das so. Das war ganz unkompliziert. Mein Freund hat mich da irgendwie nicht ernst genommen und seine Eltern haben mich z.B. dieses Jahr über Monate immer wieder gefragt, was ich zum Geburtstag haben will, bis ich dann aus lauter Verlegenheit gesagt habe, dass wir eine gute neue Pfanne bräuchten (Habe dann einen Wok bekommen).

Bei denen weiß ich z.B. gar nicht, wie ich das sagen soll.

So Sachen, wie o.g. Pfanne kauft man sich ja zwischendurch, wenn man es braucht und mit solchen Sachen, die ich mir wünschen würde, bzw. als „richtiges Geschenk“ ansehen würde, können die mitunter gar nichts anfangen. Dann wird teilweise noch das Wunschgeschenk bemängelt; man muss überlegen, wer einem was schenken soll, Kaufwert… und und und…  Am Ende hatte ich dann so viel Stress damit mir auf Zwang ein Geschenk überlegen und bekomme zur Krönung trotzdem das Falsche ;-;

Tichuspieler  01.12.2019, 15:03
@AHammer

Ist zwar schon ein bisschen her, aber ...

„Mir irgendwelche Kleinigkeiten aus Höflichkeit zu schenken, finde ich zwar eine nette Geste; das Geld ist aber als Tierheimspende o.ä. wesentlich besser investiert.“ – Das kann ich doch nicht sagen :D

Blöde Frage von mir, aber: Warum nicht? Ich kenne es zum Beispiel von mir aus, dass ich meine Butze mittlerweile mit so vielen Gegenständen ausgestattet habe (konkret Bücher und Brettspiele - an den Teilen komme ich einfach nicht vorbei), dass mir symbolisch die Luft zum Atmen fehlt.
Darum ist es mir mittlerweile auch lieber zu sagen: Hei, ich würde gerne mit euch einen netten Grillabend machen, bei dem wir alle gemütlich zusammensitzen. Jeder von Euch gibt einen finanziellen Obolus, damit wir Essen und Trinken dafür kaufen können, und hinterher räumen wir gemeinsam auf und machen zusammen Abwasch.
Alternativ hatte mir eine Freundin längere Zeit dahingehend Weihnachtsgeschenke gemacht, dass sie in meinem Namen an eine Organisation gespendet hat, damit Kinder in Dritte-Welt-Ländern die Möglichkeit bekommen, autark zu werden.
Von daher denke und finde ich schon, dass eine Aussage a la "Spende das Geld lieber an, damit machst Du mir eine größere Freude als ..." alles andere als ein No-Go.

Sag, Du willst Geld. Ende.

Bissel spät wa?

Jetzt noch zu sagen "Äh...nee ich will nichts!" ist doch recht unhöflich und jetzt noch auf deine Wünsche eingehen kann keiner mehr.

AHammer
Beitragsersteller

Haha ja, da hast du Recht :D Meine Frage war eher generell auf solche Anlässe bezogen, bei denen Leute davon ausgehen, dass sie einem was schenken müssen. Habe in ein paar Wochen Geburtstag, da ist sie wieder aktuell ^^