Wie soll ich reagieren wen mein Freund mir sagt das er mal kriminell war?

6 Antworten

Für mich würde das wahrscheinlich davon abhängen was er gemacht hat und wie er sich seitdem verändert hat. Bzw auch ob er selbst sieht, dass es falsch war oder stolz drauf ist. Im Allgemeinen wäre das für mich kein Problem, wenn er eine solche Vergangenheit hatte, sofern es eben nur die Vergangenheit ist.

Aber wichtig ist ja wie du dich damit fühlst und was es für dich ausmacht. Wenn das eine Sache ist die dir große Probleme bereitet solltest du auf jeden Fall mal mit ihm darüber reden. Du solltest dir Gedanken machen was dich daran stört und warum. Vielleicht ist es für dich dann ja auch okay, wenn klar ist, dass sowas nicht wieder vor kommen wird und es nur die Vergangenheit war, vielleicht stört es dich dann aber trotzdem. Das gibt es kein richtig und kein falsch und nichts was du tun musst oder nicht tun musst. Geh einfach in dich und schau was sich für dich richtig anfühlt. :)

Fragen, was er gemacht hat. Bei schweren Verstössen, anzeigen. Vielleicht ist er noch auf der Flucht.

also wenn meine Frau das sagen würde, würde ich nachfragen was sie angestellt hat. Danach kann man dann weiter überlegen wie man sich verhält. Ich würde pauschal sagen solange man keinem Menschen Schaden zugefügt hat mir alles egal

Kriminell war wohl jeder schon mal. Da reicht es aus, schwarz zu fahren, oder mal einen Kaugummi auf den Boden zu spucken. Letzteres haben ehemalige Mitschüler immer im Schulgebäude getan, gab dann Anzeige wegen Sachbeschädigung...

kwon56  14.08.2021, 23:19

Das ist nicht kriminell, das sind Ordnungswidrigkeiten.

MiXXXery  14.08.2021, 23:25
@kwon56

Nein. Schwarzfahren ist eine Straftat und kann mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu 1 Jahr bestraft werden.

Wer sich z. B. ohne Ticket in den Zug setzt und erwischt wird, muss 60 € zahlen und erhält beim 1. Mal in der Regel nur eine Verwarnung. Bei Wiederholungstätern erstettet die Bahn Anzeige.

Kommt drauf wan wie kriminell. Was er gemacht hat und wie oft.