wie soll ich reagieren bei Toxische Feministische Aktionen bei Freundin?

11 Antworten

Also mit feminismus hat das gar nichts zu tun.

Aber deiner Schilderung nach, scheint deine Freundin eindeutig gereizt auf das Thema zu reagieren. Vielleicht lässt du Kommentare zu ihrem Kleidungsstiel erst mal eine Weile.

Du kannst ihr ruhig sagen, wenn du nicht weißt, warum sie so reagiert, und dass du es eigentlich gar nicht als Kritik gemaint hast. Aber wenn du Vorwürfe wie *toxischer Feminismus* im gespräch mit ihr verwendest, wird sie vermutlich wenig Verständnis für deine Sicht haben.

Ihr müsst das eindeutig wesentlich besser (und respektvoller) Kommunizieren. Wenn ihr beide gleich so frustriert reagiert, werden ihr da auf keinen gemeinsamen Nenner kommen.

Ich denke, du kannst dich ihr gegenüber noch einmal erklären, ihr sagen, dass du ihr nichts vorschreiben möchtest und dass du dir für eure Beziehung einen anderen Umgang miteinander wünschst. Einfach noch mal klarstellen, was deine Beweggründe und deine Wünsche sind.

Kann sie sich nicht darauf einlassen, solltest du dir vielleicht überlegen, ob das die richtige Freundin für dich ist - wenn du dich bei jeder Frage schlecht fühlst.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beim Wort "Feministisch" rollen sich sofort mir die Fußnägel hoch. Jede Frau, die mit diesem Virus infiziert ist, wird sich nur mit dir streiten wollen und später wird alles im Elend enden. Diese Ideologie ist toxisch und programmiert Frauen so, dass sie immer mit dir oder allem was männlich ist, konkurrieren will. Braucht kein Mann. Als Mann brauchst du eine Frau, die hinter dir steht und dich stark aussehen lässt.

virgin6969
Beitragsersteller

ist halt Gehirnwäsche bei Social media und halt einreden von andere „extrem“ feministen.

Und der rest von dir sind Fakten.

"Kann mir jemand helfen ich kann garnicht mit dieser Logik umgehen."

Ich kann mit deiner Logik nicht umgeht. Was hat das mit Feminismus zu tun, wenn sie aggressiv auf (vermeintliche) Kritik an ihrem Äußeren reagiert? Das ist ganz offensichtlich eine Mischung aus ihrer eigenen Unsicherheit (vielleicht auch Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper?) und mangelnder Kommunikation zwischen euch beiden.

Du kannst dich nicht vernünftig ausdrücken, und bei ihr kommt es dann falsch an? Wie schwer kann es sein, hier mal nachzusetzen und klar zu kommunizieren, wie es gemeint war? Mal ohne Bockigkeit und Vorwürfe zu fragen, warum sie so auf dich reagiert? Ihr klar zu machen, dass du sie nicht bevormunden willst, sondern du dich bei der Beurteilung ihrer Kleiderwahl einfach ungeschickt anstellst? Dass du es absolut unterstützt, wenn sie sich kleidet, wie sie will?

Hier lassen sich bestimmt ein paar Missverständnisse aus dem Weg räumen.

K-O-M-M-U-N-I-K-A-T-I-O-N

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium (Pädagogik/Psychologie)

Ssimone  11.08.2022, 15:13

BEST ANSWER !!!

virgin6969
Beitragsersteller

Hallo Fuchsbutter danke für deine Antwort.

Es scheint eher, dass meine Freundin ein Problem hat, weil sie die ganze Zeit auf den Beziehungsebene Ohr mich versteht(4Ohrenmodell).

Und meine Fragen sind ja klar oder nicht? Ich frage einfache fragen hast du dass an fertig und erwarte eine Simple Antwort bspw ja dann kann ich ihr Komplimente geben.

Oder was ist nicht verständlich bei eine frage von „ hast du einen schlechten Tag gehabt? was ist los?“

Und versuch einmal mit eine Person zu reden die einfach Sturköpfig ist und während des Gesprächs einfach dich ignoriert.

Fuchsbutter  11.08.2022, 15:22
@virgin6969

Ich verstehe das durchaus, die Kombination ist einfach sehr ungünstig. Du machst eine ungenaue Formulierung "Ist das ein Kleid?" (völlig neutral, nicht böse gemeint), bei ihr kommt aber an "Was soll das denn bitte sein? Ein Kleid etwa?!" und sie reagiert dann pampig darauf, weil sie sich angegriffen fühlt. Das hat nicht mal zwangsläufig was mit dir zu tun, sondern vielleicht auch einfach mit ihrer eigenen Unzufriedenheit.

Jetzt gibt es hier natürlich verschiedene Wege, um so einer Situation zu begegnen. Du könntest zum Beispiel antworten "Das sieht echt schön an dir aus. Ist das ein Kleid oder so ein Jumpsuit? Ich seh's auf dem Foto nicht so genau." Schon hast du etwas sehr Positives gesagt und trotzdem deine Frage gestellt.

Und falls es wieder Missverständnisse geben sollte, dann solltest du sie unbedingt sofort ansprechen und aus dem Weg räumen. Wenn sie zum Beispiel beleidigt reagiert, kannst du direkt sagen "Tut mir leid, wenn das jetzt falsch rüberkam. Ich finde, es sieht sehr schön aus, habe aber keine Ahnung wie das Teil heißt."

Bleib ruhig und mach ihr klar, dass du sie nicht bevormunden oder irgendwas schlechtreden wolltest. Vielleicht kannst du ihr dann auch zeigen, dass es nichts an ihr gibt, mit dem sie unzufrieden sein muss.

virgin6969
Beitragsersteller
@Fuchsbutter

Hallo Fuchsbutter,

Danke Für deine Fachliche und auch gute Feedback.

Ich bin halt ein einfacher Mensch der auch immer einfacher Fragen stellt. Ich hatte im Leben mit andere Person noch nie Probleme deswegen. Aber mit meine Freundin schon, weil ich vermute dass sie fest im Kopf nur alles von mir mit einem Beziehungsebene Ohr aufnimmt.

Dass Problem ist wenn ich merke, dass es um ein Missverständnis in eine Conversation passiert ist zwischen mir und meine Freundin versuche ich schnellst möglich es zu klären. Aber meine Freundin gehört zu den Kategorie wütend ignorieren und ist dabei dickköpfig und hört mir nicht zu so grob gesagt, wie man mit einem Kleinkind redet wenn es beleidigt ist.

Ich bin eigentlich ein ruhiger Typ auch chillig. ich lebe mein Leben einfach aber meine Nerven strapazieren bei meine Freundin über mein Limit. egal wenn ich ihr sage nein du hast mich falsch verstanden dies dass ananas aber sie hingegen wenn ich glück habe antwortet ich lüge und ignoriert mich nachher.

Ich habe alles in 5 monaten erlebt und habs einfach aufgeben und hab sie einfach gelassen bis sie sich beruhigt hat.

Fuchsbutter  11.08.2022, 15:36
@virgin6969

Bist du dir sicher, dass du auf Dauer eine Beziehung mit jemandem führen möchtest, der sich weigert vernünftig zu kommunizieren?

virgin6969
Beitragsersteller
@Fuchsbutter

ich bin ehrlich mit dir eigentlich nicht aber sie war früher nie so aber auf einmal bummmmm

Fuchsbutter  11.08.2022, 15:43
@virgin6969

Dann sei ehrlich zu dir selbst und auch zu ihr und beende die ganze Sache. Das ist doch am Ende für euch beide nur Zeitverschwendung. Ich sehe da gar keine Beziehungsgrundlage mehr - nur reine Gewohnheit.

virgin6969
Beitragsersteller
@Fuchsbutter

2 Jahre sind heavy aber gibts möglichkeiten dass sie sich verändert von alleine? weil ich hasse es sich einmischen usw.

Fuchsbutter  11.08.2022, 16:04
@virgin6969

Nein, von alleine wird da nichts passieren. Eine Beziehung ist harte Arbeit. Du müsstest wirklich sehr aktiv mit ihr daran arbeiten und sie dazu bringen, dass sie eure Probleme einsieht und das Ganze als so wichtig empfindet, dass sie auch daran arbeiten will. Wenn ihr beide das gar nicht wirklich wollt, wird es am Ende sowieso in einer Trennung enden. Man kann das nicht so einfach dahinplätschern lassen und hoffen, dass sich was ändert.

"Kann mir jemand helfen"

Wenn Du erklärst, wo das "toxisch feministisches" Verhalten sein soll, vielleicht.

Klingt mir eher nach einer missglückten Kommunikation zwischen Euch beiden.

virgin6969
Beitragsersteller

Ich habe ja 3 Beispiele aufgezählt, die sie gemacht hat die Toxisch Feministisch sind. ich weiss nicht warum du als normal empfindest?

Fuchsbutter  11.08.2022, 15:09
@virgin6969

Weil die nicht "toxisch feministisch" sind, sondern einfach eine fehlgeleitete Kommunikation zwischen euch beiden.

Stellwerk  11.08.2022, 15:28
@virgin6969

Die nicht toxisch feministisch. Du hast offensichtlich keine Ahnung, was Feminismus ist. Spoiler: wenn eine Frau in einer Beziehung etwas an ihrem Partner kritisiert, ist das nicht per se feministisch.

Ich hab auch nicht gesagt, dass ich das "normal" empfinde.

Aber ich verstehe langsam, wo das Problem liegt...

virgin6969
Beitragsersteller
@Stellwerk

Stellwerk du hast mich falsch verstanden.

Der Ursprung von Feminismus war doch wenn jedem bekannt war. Gleichberechtigung, bspw Gleiche Lohn usw. Da hatte ich auch kein Problem gehabt.

Aber da gibts wie immer bei jede Gruppe auch extreme und die „Extrem“ Feministen wollen kill all men, unabhänig, sagen auch sie brauchen keine Männer, kein Mann soll ihr etwas vorschreiben. aber halt ohne Logik und wenn es beim Diskussion kommt kommt wieder Doppelmoral.

und zitat „ Spoiler: wenn eine Frau in einer Beziehung etwas an ihrem Partner kritisiert, ist das nicht per se feministisch.“ zur info ich habe im Text nichts gesagt sie kritisiert mich. ich habe gesagt sie macht komische Äusserung bei Simplen Sachen bspw bei fragen „ hast du ein Kleid an?“ was ist da schlimm.

Und indirekt mir sagen an mir würde es liegen.(Kommunikation) ist Schwachsinn.

Ich frage sie deutlich was ist das Problem mit was bist du nicht einverstanden was ich gemacht habe? was ist daran schlecht oder in Kommunikation schlecht?

P0larFuchs  11.08.2022, 16:12
@virgin6969

Ihr Verhalten ist nicht angemessen, vielleicht Toxisch, aber mit Feminismus hat das eigentlich nicht zu tun, das meinen sie.