Wie soll ich mich von meiner besten Freundin entfernen und wie finde ich in der Oberstufe neue freunde?

3 Antworten

Meine beste Freundin und ich haben damals alle Kurse KOMPLETTE gleich gewählt (nicht absichtlich, aber fand ich auch nicht schlimm, weil ich in einer anderen Situation war, als du). Von den über 10 Kursen hatten wir gerade mal 4 zusammen, also über die Hälfte nicht.

Hat sie denn noch andere Freunde? Weil sie ja meinte, dass sie ganz alleine wäre... Selbst wenn solltest du dich aber nicht davon beeinflussen lassen, da es auch dann dein gutes Recht wäre, die Freundschaft beenden zu wollen.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es zu einem sehr angespannten Verhältnis zwischen euch kommen könnte, wenn ihr "einfach so", ganz plötzlich keinen/kaum noch Kontakt habt.

Daher wäre ein Gespräch, wo du ihr deine Situation erklärst vielleicht gar nicht so schlecht. Ob das realistisch ist, musst du aber wissen.

Wenn du das als eher nicht so gute Idee empfindest, dann wünsche ich dir trotzdem viel Erfolg bei deinem "Vorhaben". Du musst allerdings bedenken, dass ihr trotzdem noch auf der gleichen Schule seid (selbst wenn ihr weniger Kurse miteinander habt) und dementsprechend in den Pausen immer noch Kontakt haben könntet, bzw dass sie da auf dich zukommt.

Trotzdem kann ich deine Situation sehr gut verstehen, hatte etwas vor der Oberstufe mit meiner besten Freundin eine Phase, wo ich nichts mehr mit ihr zu tun haben wollte und wir auch einige Monate nicht mehr viel Kontakt hatten. Sie hat sich aber sehr geändert seitdem, sodass wir uns wieder angenähert haben und jetzt wieder sehr gut befreundet sind. Es ist also alles möglich.

In der Oberstufe ändern sich Freundschaftskreise aber sowieso und wenn du es quasi drauf anlegst, hast du bestimmt gute Chancen :)

xxGbxx123
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für die Antwort, hat mich sehr beruhigt, da man wohl doch nicht in alle Kurse zusammen kommt, wenn man das selbe gewählt hat. Ich werde einfach abwarten und sehen was sich ergibt und einfach hoffen, neue freunde zu finden! Danke :)

Also bis auf die Tatsache, dass sie scheinbar etwas eifersüchtig und neidisch ist und sehr an dir hängt finde ich übertreibst du extrem.

Wenn du sie als beste Freundin nicht mehr willst, nur um ein paar oberflächliche neue Bekanntschaften aufzubauen, klingst du grad für mich als die Falsche in der ganzen Geschichte.

Sorry, aber wenn dich was stört sag es ihr doch einfach, vielleicht sieht sie es dann ein und ändert es.

Kein Mensch ist perfekt.

xxGbxx123
Beitragsersteller

Okay, danke

Hey! Ich hatte das gleiche "Problem" wie du. Es gibt ja von jedem Fach mehrere Kurse, bei mir gab es zum Beispiel 4 verschiedene Biologie Kurse und somit ist die Wahrscheinlichkeit echt nicht sehr hoch, dass du viele Kurse mit der Person hast.

Zu der 10. Klasse kommen auch viele neue Schüler und generell sind alle recht offen, setz dich einfach neben jemanden hin. Auch wenn deine bisherige Freundin in deinem Kurs ist würde ich mich einfach ganz stumpf neben jemand anders setzen.

Für mich kommt sie eh sehr egoistisch rüber, also denke ich, dass sie es auch tun würde, hätte sie den Gedankengang, außerdem ist es ja nichts Verbotenes sich neben andere Leute zu setzen und neue Freundschaften zu knüpfen!

xxGbxx123
Beitragsersteller

Gut, dass du es genauso siehst, ich dachte nämlich schon, dass ich das alles überinterpretiere. Vielen lieben Dank für deine Antwort, ich werde mich dann einfach woanders hinsetzen :)