Lieblingsfach oder Lieblingslehrer?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn es schwierig ist, von außen einen Rat zu geben, würde ich deiner Freundin den Rat geben, Bio zu wählen um mit dir in dem Chemiekurs zu sein. Ich möchte euch drei Gründe nennen:

Grund 1:

Gerade in Chemie kommt es schon sehr darauf an, ob man einen Lehrer hat, der den Stoff gut und verständlich rüberbringen kann. Leider gibt es schon relativ viele Lehrer, die das dann nicht so schaffen, nicht umsonst gilt Chemie (leider) oft als "verhasstes" Fach. Es kann tatsächlich sein, dass sie die Freude an Chemie verliert und dass sich das auch in ihren Noten auswirken wird ist klar.

Grund 2:

Sie wäre ja dann mit ihrer Freundin, also dir, in einem Kurs, ihr könntet zusammen lernen und sie müsste nicht ständig "neidisch" auf dich in dem anderen Chemiekurs schauen.

Grund 3:

Zu Chemie passt Biologie viel besser als Physik, viele Lehrinhalte der Biologie, z.B. aus dem Bereich des Stoffwechsels (Fotosynthese, Dissimilation uvm.) überlagern sich und sind im Zusammenhang besser zu verstehen. Das heißt, wenn ihr Chemie gerne habt und darin gut seid, fällt euch Bio mit Sicherheit auch leicht.

Also wenn ich vor dieser Entscheidung stände, würde ich es so machen und auf Physik verzichten, aber entscheiden muss sie das natürlich selbst. Alles Gute euch zweien. :)

valentin301  02.08.2014, 13:16

Und noch was: Der Einwand, dass sie vielleicht mit Physik in ihrem Studium mehr anfangen kann, wenn sie ein entsprechendes Fach wählt, zählt nicht. Wichtig ist erst mal ein gutes Abi mit entsprechenden Noten, damit man dort zugelassen wird, wo man es will. Entscheidend für ein Studium ist dann eher weniger, welche Fächer man in der Schule belegt hat, für das fachliche Wissen ist dann ja das Studium da.

mgausmann  02.08.2014, 13:38
@valentin301

naja angenommen sie will chemie studieren, dann ist die abinote eh egal xD

aber ich stimme deinem Vorschlag zu ;) allerdings hauptsächlich wegen dem Aspekt des Interesses, das man an Chemie ziemlich schnell bei einer sagen wir mal nicht leidenschaftlichen Lehrerin schnell verliert...

Barnold  02.08.2014, 16:42

DH. V.a. wegen Grund 1.

Jeder Rat von außen ist nicht hilfreich. Das muss Deine Freundin einfach selber entscheiden.

Naja ich an ihrer Stelle würde Physik weg lassen zumindest wenn sie in Bio auch gut ist weil Chemie als Leistungskurs und dann nix verstehen und alles zu verkacken wär auch dumm

Also ich würde es jetzt so lassen. Die 5 oder 6 Stunden Chemie pro Woche kriegt sie auch so rum und wenn sie wirklich Probleme hat kannst du ihr ja dabei helfen ;)

Die Themen sind ja eh vom Lehrplan vorgegeben und ihr werdet so ziemlich das Selbe machen.

Auch im Hinblick aufs Abi und den späteren Berufsweg sollte sie sich dann halt genau überlegen was sie später mal machen will und ob dafür Bio oder Physik wichtiger ist.

Hey also ich würde an ihrer stelle bio statt Physik nehmen weil wenn sie in bio doch auch ganz gut ist hat sie ja nichts verloren:) Denn wenn sie jetzt in dem chemiekurs mit der Lehrerin bleibt wird sie wahrscheinlich dort sehr schlecht werden also würde ich bio nehmen(wenn sie gut darin ist!) Viel Glück!