Wie läuft das mit den Kursen statt Klassen in der gymnasialen Oberstufe (11.klasse) ab?

5 Antworten

Hi, bei mir in der Schule (hab grad Abi gemacht), liefen die doppelten Kurse fast nie parallel, ich hatte zB in der 11 Spanisch und ein paar andere hatten währenddessen Sport, es wurde bei uns geschaut wer hat was gewählt, und die Kurse bzw die leute wurden so da rein gepackt, das sie all ihre Kurse besuchen konnten. Bei uns waren in der 11 nur Mathe, Englisch und Deutsch parallel, aber das änderte sich dann auch wieder in der 12, da waren die Religions- und Philokurse parallel. Ich weiß jetzt nicht wie das bei dir in der Schule geregelt wird, aber ich denke es wird nicht viel anders sein, als bei mir ;) Ach ja und nochwas in der 12 haben wir den Sportkurs nach Schwerpunkt gewählt, es gab unter Anderem, Leichtathletik, rhytmische Gymnastik usw. da sich die engsten Freunde immer abgesprochen in welchen Kurs sie sich gemeinsam eintragen.

Du kannst auf einer Liste eintragen, in welchen Kurs du möchtest, wenn einer voll ist, musst du eben den anderen Kurs nehmen.

Deine zukünftige "Klasse" besteht qausi aus 70-100 Mitschülern (je nach Region vielleicht noch mehr), aber du hast nie mit allen zusammen Unterricht. Je nach Schwerpunkt (z.B. künstlerisch-sprachliches Gedöns, gesellschaftwissenschaftlicher Kram oder Naturwissenschaften) wirst du mit du mit anderen Menschen 2zusammengepackt".

Kleiner Tipp: Nimm typischen Mädchenfächer als Leistungskurse, da sind viele hübsche Damen.

RedLeaf  04.07.2010, 12:20

Was bringt dir ein "Mädchenleistungskurs", wenn du das Fach einfach nicht kannst, mit sowas gefährdet man nur unnötig seine Prüfungszulassung!

wueselduesel  04.07.2010, 12:22
@RedLeaf

"Mädchenfächer" sind Kunst, Englisch, usw. Da kann man (fast) nicht durchfallen. Mathe und Physik (die typischen "Jungenfächer") sind tausendmal gefährlicher, wenn du nicht gerade Einstein bist.

RedLeaf  04.07.2010, 12:28
@wueselduesel

LOl Englisch ist garnicht so einfach, les mal Brave New World oder Romeo and Juliet und dann analysier das ganze Mal es steckt verdammt viel Arbeit dahinter, oder kannst du ein Sonnett schreiben? Oder Shakespares handeln analysieren in 10 Seiten, wo du als Vorlage nur nen altenglischen Text hast? Du unterschätzt das Fach gewaltig und auch Kunst (hatte da nur den GK), aber kannst du ein augentäuschendes Bild http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Holbein,Hans-GeorgGisze,aGermanmerchantin_London.jpg&filetimestamp=20100126032813 malen? Sowas mussten wir da machen und das im GK ^^ Mathe ist da leichter zu bewältigen ;) Ein paar Formeln und lernen und gut ist. Ich weiß ja nicht wo und wann du dein Abi gemacht hast, aber bis auf bei Physik scheinst du null Ahnung vom Stoff zu haben.

Desweiteren sollte man eh nicht auf deinen Quatsch hören, man wählt die Fächer als LKs die man am besten kann und dabei noch am interessantesten findet, so einfach ist das(wobei das oftmals keine leichte Entscheidung ist).

ichbins93
Beitragsersteller
@RedLeaf

jo kein ding bei mir ich bin sowieso ein mädchen und hab kunst und englisch :D

RedLeaf  04.07.2010, 12:35
@ichbins93

;) Ich find es einfach Schwachsinnig zu sagen wähl das oder jenes, wenn die Englisch und kUnst liegen ist es super, genauso gut hättest du aber auch Bio und Chemie als Lks wählen können (wenn es dir liegt) sowas vom Geschlecht abhängig zu machen ,wäre dämlich ;)

wueselduesel  04.07.2010, 17:38
@RedLeaf

@RedLeaf: Ich hab Anglistik studiert und hatte nie Problemmit Fremdsprachen. Vielleicht bin ich also etwas voreingenommen. Ich weiss nur, dass mein Bruder Mathe und Physik als LK hatte und er echt zu kämpfen hatte, OBWOHL er sehr gut in den Fächern war. Den meisten Menschen liegen die naturwissenschaftlichen Fächer nicht so (mir auch nicht).

Zum Thema Kunst: In dem Fach wird sowieso nur gewürfelt. Von 1 bis 6 ist alles drin.

Das Hauptkriterium bei der Zusammenstellung wird wohl der Stundenplan des Kursteilnehmers sein: Parallelkurse finden ja meist zu verschiedenen Zeiten statt, damit die Schüler einen vernünftigen Stundenplan rausbekommen. Das ist Schwerstarbeit für den verantwortlichen Kollegstufenlehrer...

wueselduesel  04.07.2010, 12:16

Das war es früher mal. Heutzutage gibt es doch glücklicherweise Excel.

RedLeaf  04.07.2010, 12:18
@wueselduesel

Trotzdem ist das keine leichte Aufgabe, bei uns mussten ein paar sogar Kurse umwählen, wei sonst kein Stundenplan zustande gekommen wäre, weil die ihre Kurse so "unglücklich" gewählt hatten. Bei solchen Problemen hilft, dann auch Excel nicht mehr.

soust  04.07.2010, 12:21
@RedLeaf

@wueselduesel: Excel hin oder her, es geht ja nicht nur um die grafische Gestaltung, sondern um das Koordinieren sämtlicher wesentlicher Faktoren. Mach einfach mal und Du wirst es sehen:).

wueselduesel  04.07.2010, 12:24
@soust

Mit Excel kannst du weitaus mehr machen als Grafiken darstellen - ich muss allerdings zugeben, dass ich das Programm selbst nicht gut genug beherrsche. Aber irgendwo findet sich immer jemand, der es kann.

RedLeaf  04.07.2010, 12:33
@wueselduesel

Ja ich zB und ich sage dir auch mit Excel ist es nicht sooo wahnsinnig einfach -.-' Du musst ja nicht nur die Oberstufe koordinieren, sondern die ganze Schule, denn die "Kleinen" müssen durchgängig Unterricht haben ohne Freistunden und in der Oberstufe wollen zumindest bei uns die Lehrer so wneig Freistunden wie möglich..Deswegen haben die im Mai schon angefangen neue Stundenpläne auszuarbeiten, die angehenden Oberstufler und Lk-Besucher mussten Anfang Mai schon wählen und die Lehrer meinen sie werden so wie immer erst im August fertig sein mit allen Stundenplänen.

soust  04.07.2010, 16:45
@RedLeaf

So habe ich das auch schon gehört. Es ist eben eine Plackere:).

nehmen wir an es gibt 3 Sport Kurse: dann wirst du halt in einem dieser Kurse eingeteilt... Jede Schule maccht es anders..