Wie soll ich mich verhalten gegenüber meiner Frau?
Wir leben gemeinsam mit unserem Sohn und seiner Familie (Frau und drei Kinder) in einem Haus. Jeder hat sein Stockwerk aber Esszimmer und Küche haben wir gemeinsam. Meine Frau hat ein sehr enges Verhältnis zu ihren Enkelkindern (7, 3 und 2 Jahre alt) und betreut sie auch oft. Meine Schwiegertochter hat ein enges Verhältnis zu Ihrer Mutter und besucht diese oft mit den Kindern zusammen. Meine Frau ist sehr eifersüchtig auf die Mutter unserer Schwiegertochter und behauptet, sie würde die Kinder nur negativ gegen sie beeinflussen. Aber das tut sie nicht, sie möchte einfach auch nur von ihren Enkelkinder geliebt werden und ich denke das Recht hat sie genauso wie meine Frau.
Jedes Mal wenn nun meine Schwiegertochter bei ihrer Mutter ist, möchte meine Frau am liebsten ausziehen und hinterfragt, ob ihre Enkel sie überhaupt noch lieben. Es fallen dann Sätze wie: "soll sie doch gleich zu ihrer Mutter ziehen, da fühlt sie und die Kinder sich eh wohler". Nun lässt sie auch noch ständig sehr bissige Sätze ab, vor meinem Sohn und seiner Frau und leider auch zu den Kindern. Sachen wie, "ihr habt eure andere Oma eh viel lieber, zu mir kommt ihr nur, wenn ihr was wollt".
Ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen. Jedes Gespräch endet entweder im Streit mit meiner Frau oder sie wirft mit vor, dass ich nicht zu ihr halten würde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich.
3 Antworten
Deine Frau ist nicht nur grundlos eifersüchtig, sondern auch noch egoistisch. Sie will die Enkel nur für sich beanspruchen und gönnt sie anderen Personen nicht. Sie mag lieb und nett sein, aber diese Situation ist sehr schwierig. Ich verstehe dich gut.
Sie bräuchte eine neutrale Person, die ihr in dieser Beziehung Verhaltensregelungen mit auf den Weg gibt, ihr den Umgang mit den Kindern und deren Eltern und Großeltern erklärt. Einen Mentor, einen Psychologen, ...
Vll kannst du deine Frau fragen wie sie sich die Zukunft mit ihren Enkeln vorstellt, denn scheinbar ist sie unzufrieden mit der jetzigen Situation. Wie soll sich ihrer Meinung nach ihre Schwiegertochter verhalten? Vll kannst du ihr so vor Augen führen, dass ihre Ansprüche unrealistisch sind. Die eigene Mutter mit seinen Kindern zu Besuchen sollte kein Grund zur Eifersucht sein. Mit ihrem jetzigen Verhalten schadet sie sich und bringt alle gegen sich auf.
Was sagt denn dein Sohn dazu? Eigentlich müsste er hier vermittelt, da ja in erster Linie seine Frau/Kinder betroffen sind.
führe ein ernsthaftes gespräch mit ihr und gib ihr die adresse eines therapeuten. deine frau zerstört mit ihrem verhalten die ganze familie. anstelle der schwiegertochter wäre ich schon längst ausgezogen und hätte den kontakt zu so einer kranken person abgebrochen.