Wie kann ich meine Schulsachen in der Oberstufe ordnen und organisieren?
Hey :) Ich komme nach den Ferien in die Oberstufe, also E-Phase und muss mir überlegen, wie ich mein Schulzeug ordne und organisiere. (Es geht um das, was ich dann auch in die Schule mitnehme) Viele nehmen einen großen Ordner, in dem sie alles abheften mit Registern und Blättern. Ich denke, ich möchte auch einen Ordner nehmen. Allerdings könnte man ja beispielsweise Arbeitsblätter nicht jeden Tag aus dem Ordner nehmen, falls man dieses Fach nicht hat... Außerdem sind Ordner schon recht sperrig und nehmen viel Platz weg. Ich würde auch ganz gerne zwischen Leistungs- und Grundkursen im Ordner unterscheiden. Es gibt dann natürlich auch noch die Variante mit Heften...Hat vielleicht jemand damit Erfahrung oder kann mir ein bestimmtes Ordnungssystem empfehlen? Ich danke euch schon mal im Vorraus! :)
4 Antworten
Ich hatte einen Ordner und am Wochenende habe ich alles, was ich in der Schule nicht mehr brauchte, in einen separaten Ordner (für jedes Fach einen) abgeheftet, nachdem ich es zum lernen zusammen gefasst habe.
So hat man nicht so einen super schweren Ordner, sondern es hält sich in Grenzen.
Schau mal auf Youtube vorbei,dirt gibt es sehr viele DIY yt die viele schultipps geben,die besten sind zwar englisch,aber wenn du sie gut verstehen kannst,solltest du mal vorbei schauen! ;)
Ich habe auch gestern eine Frage bezüglich der Organisation in der Oberstufe gestellt. Heute bin ich dann zum Entschluss gekommen, mit folgendermaßen zu organisieren:
Ich habe mir für alle meine Prüfungsfächer (drei Leistungskurse sowie Grundkurs schriftlich und Grundkurs mündlich) Ringbücher geholt. Die sind nicht ganz so dick wie Ordner, aber auch nicht ganz so dünn und "labbrig" wie Mappen/Schnellhefter. Außerdem passen zwei davon gut in meine Tasche (Platz für Restliches besteht natürlich noch und ich hab nie mehr als zwei LKs pro Tag). Für die weiteren Fächer (Abdecker) habe ich jeweils einen Schnellhefter geholt. Das reicht vollkommen.
Da ich zu Beginn des Schuljahres ja noch nicht allzu viele Blätter haben werde, werde ich es vorerst so machen, dass ich auch mal zwei LKs in ein Ringbuch hefte bis sich genug ansammelt. Da lohnt sich ein ganzes Ringbuch *noch* nicht, aber nach ca. zwei Monaten wird das mit Sicherheit nötig sein!
Mir war es wichtig, nicht einen fetten, schweren Ordner mitschleppen zu müssen, andererseits jedoch genug Platz für den LK-Kram zu haben (man bekommt ja doch recht viele Zettel in der Q-Phase, weshalb die Mappe schnell überquillt).
Mal sehen, ob sich dieses System bewehrt. Vielleicht konnte ich dir ja weiterhelfen. Schlussendlich muss jeder selber wissen, wie er sich am besten organisiert, aber ein Ordner käme für mich nicht in Frage. Damit habe ich zu viele negative Erfahrungen gemacht.
LG haribolady
wie hat es mit den Ringbüchern funktioniert und würdest du dies auch jetzt noch anderen empfehlen
Nimm doch für jedes Fach einen Hefter mit und Zuhause ordnest du alles in aperste große Ordner- so mache ich's