Wie soll ich mich der dementen Schwiegermutter gegenüber verhalten?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Demenz zerstört Beziehungen. Die Hemmschwelle verschwindet und das, was früher durch die Hemmschwelle ungesagt bliebt, kommt zum Vorschein.

Das wird immer schlimmer werden.

Schütze dich selbst! Ich würde dir in dieser Situation tatsächlich vorschlagen, ein einziges Mal eine solche Hasstirade deiner SchwieMu aufzuzeichnen. Spiele das deinem Mann vor und erkläre ihm ohne jegliche Vorwürfe, dass du das nicht mehr aushalten kannst und wirst und deshalb keine Besuche mehr bei ihr machen wirst.

Sorge dafür, dass niemand sonst diese Aufzeichnung hört.

Distanziere dich von ihr, um dich selbst zu schützen, aber verzeihe ihr irgendwann. Demenz ist lange, lange vorher da, bevor Angehörige etwas merken.

Meine Mama ist ebenfalls dement und hat mich (Die Tochter im Haus, die sie 20 Jahre unterstützt und betreut hat) sozial demontiert. U.a. hat sie überall erzählt, ich würde keinen Handschlag für sie tun. Die Leute glaubten das. Unser Verhältnis war kaputt. Dann gab es zum Glück eine Phase, in der sie mich wieder an sich heran lies. Sie wohnte zu der Zeit in einem Heim. Jetzt war ich nicht mehr der Dieb, der ihr die Unterwäsche geklaut hatte. In dieser Phase war sie noch erreichbar für schöne Erlebnisse. Wir konnten noch einige schöne Monate haben. Inzwischen ist das Fenster geschlossen. Ich habe aber Frieden geschlossen mit ihr.

Ob es für deine SchwieMu auch so eine gute Phase geben wird, weiß ich nicht. Aber ich halte es für wichtig, dass dein Mann versteht und hört, was du seit Jahren erträgst.

Ich weiß, wovon du sprichst.

Alles Gute!

A.

Annvi
Beitragsersteller

Das tut mir sehr leid für Dich. Ich bin der SchwieMu nicht mehr böse, weiß ich doch, dass sie nun nichts mehr dazu kann...

Da war ich früher, als sie bei Verstand war, wesentlich angefressener.

Aber ich merke, dass ich diesen Zustand einfach nicht mehr ertragen werde und vor allem auch nicht mehr ertragen WILL.

Ich mache einen einzigen Versuch mit einer Aufzeichnung, bin jetzt aber eigentlich schon sicher, mich von ihr ganz fernzuhalten.

verreisterNutzer  25.02.2020, 13:33
@Annvi

Eine solche Aufzeichnung würde vllt. auch deinem Mann klarmachen, was dir und deiner Schwägerin in den letzten Jahren zugemutet wurde.

Annvi
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Garantiert, aber am Ende wird es ihr Verhalten nicht ändern.

verreisterNutzer  25.02.2020, 13:45
@Annvi

Nein, das sicher nicht. Es würde aber möglicherweise helfen, deinen und den Rückzug deiner Schwägerin zu verstehen.

Entweder Du sagst ganz klar, dass Du nicht mehr mit dieser Frau allein sein möchtest oder Du legst Dir ein dickes Fell zu.

Ganz einfach, dann soll dein Partner auf seine demente Mutter aufpassen, klar ist gegenseitige Hilfe immer gut und schön aber die Frau ist nun mal dement und das kann mitunter auch ziemlich gefährlich werden, denn es gibt nicht immer nur die vermeintlich tollpatschigen oder verwirrten dementen, es gibt auch welche die ziemlich handgreiflich werden können auch wenn man denen das gar nicht zutraut.

Wenn dein Schwiegervater und auch dein Partner nicht dazu instande sind sich um deine Schwiegermutter zu kümmern dann sollen sie sich damit auseinandersetzen entweder eine Pflege kommen zu lassen, oder die Dame muss so hart es auch klingt in ein Altenheim, denn nur weil du mit deinem Partner zusammen bist heißt es noch lange nicht das du ab dann auch die persönliche Betreuung bzw Pflegerin deiner Schwiegermutter bist das steht klipp und klar fest.

Setz dich am besten nochmal mit beiden zusammen und beredet das ganze und vor allem mach den beiden klar dass das für dich so nicht weiter gehen kann und wird, denn das ist dein gutes Recht.

Annvi
Beitragsersteller

Danke schön, das mache ich. Ich habe zwischendurch das Gefühl, man will nicht wahrhaben, wie sie ist und macht es sich danit einfach nur leicht.

Destruction666  25.02.2020, 13:15
@Annvi

Kenn ich, mach ich derzeit selbst mit meinem Partner durch, manchmal will er das einfach nicht wahrhaben aber das hat er 1:1 von seinem Vater, der war genauso *lol*... wichtig ist, vertritt deine Meinung und lass dich nicht zu Tode schwatzen weil bei den anderen beiden die nötige Einsicht fehlt.

Nimm doch sowas mal auf (Audio) und spiele es deinem Mann dann vor.

Annvi
Beitragsersteller

Super Idee, ich bin vor lauter Ratlosigkeit gar nicht darauf gekommen!

Hallo,

Du hast da gar keine Chance etwas zu ändern.
Je mehr die Demenz fortschreitet, desto schlimmer wird das.
Bleibe einfach nicht mehr mit ihr allein - egal was andere davon halten - dann bekommst wenigstens Du nicht diese Boshaftigkeit zu spüren!

Erkläre das dem Rest der Familie - evtl. auch mit Deinem Mann mal zum behandelnden Arzt der Mutter gehen. Dadurch wird das deinem Mann vielleicht besser verständlich.

Grüße aus Leipzig