Wie soll ich meiner Ex zeigen, dass ich keine Freundschaft will?

9 Antworten

"Wir haben seit der Trennung kaum bis gar keinen Kontakt. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie wieder mehr Kontakt möchte...."

Nun, noch ist es nicht soweit, oder? Du machst dir Gedanken über Probleme, die noch gar nicht existieren. Halte weiter Kontaktsperre - es gibt ja sicher einen Grund, dass ihr Schluss gemacht habt. Höre traurige Lieder, sing "Total Eclipse of the heart" beim Karaoke, schreib Tagebuch (nicht Online, sondern mit Stift und Papier - das fängt den Frust) und lass die Zeit ihre Arbeit machen, während du einfach ignorierst, wie es dir geht.

Geht mir genauso. & ich sitze auch noch neben ihr im Unterricht...

Am besten ist es, wenn du zwar mit ihr ab und zu Gespräche führst, sie jedoch möglichst kurz hältst. Hat bei mir zumindest ein wenig geholfen.

Sag ihr genau das was du gerade auch geschrieben hast. Hör mal, sie hat mit dir Schluss gemacht, da kann sie keine Freundschaft von dir verlangen. Auch wenn deine Gefühle noch stark sind, musst du jetzt an dich denken. Sag ihr was du fühlst. DAss du das nicht willst. Sie muss es verstehen. Es mag zwar fies sein, aber sie war ja auch nicht grad nett wenn sie mit dir schluss macht....Wie sollst du je von ihr loskommen wenn du keinen Abstand hälst? Das kann nicht funktionieren. Das hat sie einfach zu kapieren. Und wenn du das nicht durchsetzt, dann wirst du nie glücklich sein. Ach ja und es darf dir gar nicht soviel ausmachen was sie denkt. Ihr seid nicht mehr zusammen! Du kannst deine eigenen Entscheidungen treffen und sie hat sie zu akzeptieren...

Punkt eins: Deine gefühle kannst du nicht steuern. Punkt zwei: Es ist besser wenn du ihr sagst, das du mit der freundschaft nicht ganz klar kommst. Vielleicht formulierst du das ca. so:

''Hey, tut mir leid aber ich würde es erstmal für gut finden, wenn wir etwas abstand von einander halten würden, versteh das bitte nicht falsch aber ich glaube irgendwie das es besser für mich ist nimm mir das nicht böse, ich komm nicht ganz klar damit wenn wir weiterhin kontakt halten.'' und dann sagst du ihr haltnoch den grund wieso du nicht ganz damit klar kommst.

oder du zeigst ihr es, indem du ihr etwas aus dem weg gehst. Vielleicht unternimmst du nichts mehr so oft mit ihr, begrüßt sie nur wenn ihr euch begegnet oder legst auf wenn sie sich mal bei dir meldet per anruf oder wenn sie dich frägt ob du zeit hast dann sagst du ihr das du für die schule was machen musst, etc.

hoffe ich konnte dir helfen ;) lg

sag ihr das genau so.wenn sie dich mag, also als freund behalten will, wird sie das verstehen und nichts anderes.