Wie soll ich meinen Eltern sagen das ich inTerapie/ Klinik will?
Hi
Also wegen starker Vermutung für Essstörung (speziell Magersucht) und aus Selbsttest Depressionen als Diagnose und ich mache svv und hatte leider schon einen Suizid Versuch (war nicht so stark aber mir ging es da sehr schlecht und ich war glaube ich nicht so weit vom Tod entfernt). Habe auch oft Panikattacken in der Schule ( wegen Mobbing und schlimmeren) aber auch zu Hause. Oder soll ich zu Schulsozialarbeiterin oder was würdet ihr empfehlenoder machen?
Bin w 13
5 Antworten
Ok. Vielleicht ist meine Antwort nicht so hundertprozentig gut, weil ich selber noch mit dem genau gleichen Problem struggel . Aber du musst da über deinen Schatten springen. Es ist super wichtig für dich in Therapie zu gehen! Du kannst ja mal mit der Schulsozialarbeiterin anfangen, das ist meist komplett anonym und den Eltern muss nicht Bescheid gesagt werden. Das habe ich auch gemacht. Allerdings ist so jemand in der Schule meist nicht vollständig zum Psychologen ausgebildet oder hat nur eine Fortbildung gemacht. Wenn das dir schon hilft, bleib einfach dabei. Ich würde dir aber empfehlen in professionelle Hilfe zu gehen und zwar möglichst schnell, da du oft monatelang warten musst, bis du wirklich eine erste Therapiestunde bekommst. Dafür musst aber zuerst natürlich deinen Eltern bescheid geben. Wenns dir lieber ist kannst du auch nur mit einem Elternteil ins offene Gespräch gehen. Und um ehrlich zu sein: du musst deinen Eltern auch nicht von Anfang an alles erzählen. Du kannst ihnen auch einfach sagen, dass du in Therapie möchtest, weil du öfter mal Panik Attacken hast. Den Rest kannst du mit der Zeit sagen und dich öffnen. In einer Klinik kriegst du oft schneller einen Platz als bei einem Therapeuten. Das muss aber zuerst ärztlich abgecheckt werden. Dafür müssten du dann mit deinen Eltern und dem Kinderarzt reden und z. B. deine Narben zeigen oder dich wiegen lassen. Dann sollte das aber schnell möglich sein. Ich hoffe das hat dir jetzt weitergeholfen. Wenn du noch irgendwelche Fragen hast, schreib mir einfach.
Liebe Grüße deine 🍓
Wollen wir vllt noch privat schreiben weil ich noch ein paar mehrere Fragen an dich hätte weil du glaub ich weißt wie ich mich fühle und so.
Wenn dir schulsozialarbeiterin erstmal lieber ist dann geh dorthin, dein Kinderarzt hilft dir auch weiter und wäre dann vor allem gemeinsam mit deinen eltern der richtige Ansprechpartner.
Du kannst dich auch an die "Nummer gegen Kummer" wenden da kannst du dich anonym beraten lassen was in deinem Fall der beste Weg ist. Die sind genau für sowas da
Du solltest damit zu der Person gehen, von der du glaubst, dass sie dir am Besten helfen kann und würde. Wenn das die Schulsozialarbeiterin ist, wäre das wohl die beste Anlaufstelle. Du kannst sie ja auch darum bitten, dass mit ihr dann nochmal mit deinen Eltern zu besprechen.
Aufjedenfall mal zur Schulsozialarbeit gehen bzw mit deinen Eltern darüber reden,d ass sie mit dir zum Arzt gehen, das kannst du ja dann dort selber mit ihm besprechen.
Selbsttests sind immer heikel aus meiner eigenen Sichtweise! Am besten lässt du es abklären.
Hey na, hol dir mal eine uberweisung beim Arzt.. dann kannst du erstmal zu einen Kinder und Jugendtherapeuten und mit dem alles weitere klären. Das sollte eigentlich auch ohne deine Eltern erstmal klappen aber so kannst du schonmal mit wem reden. Dieser führt übrigens dann auch ein Gespräch mit deinen Eltern wenn du das möchtest
Du gehst nur zu einer Sprechstunde.... Du kannst auch gucken ob du die Karte nachreichen darfst wenn du da schon angemeldet bist bist du in System drin. Du brauchst nicht volljährig sein
Aber wie soll ich zum Arzt kommen wenn ich noch nicht volljährig bin? Man braucht ja da auch diese Karte und so. Für einen Termin bei meinem Kinderarzt muss man dazu sehr lange für einen Termin warten und dann noch 2 h mind warten.