Musstet ihr in der Klinik euer Handy abgeben?

8 Antworten

Ich war bisher zwei Mal auf der Geschlossenen für Jugendliche und wir durften gar nichts. Nicht mal Musik hören mit 'nem MP3-Player oder sowas (weil man sich mit den Kopfhörern erhängen könnte). Höchstens mal 'n bisschen mit den Radios von dort, aber auch da wurden die Lieder der CD's kontrolliert, wenn man welche von den Eltern mitbekommen hat.

In der Offenen war ich nur sehr kurz, da konnte man aber anscheinend wenigstens die Musik hören, die man wollte. Aber ein Handy war auch da nicht erlaubt. Wie's bei den Erwachsenen aussieht, musste ich bisher nicht erfahren, aber da könnte ich mir denken, dass man zumindest auf der Offenen sicher mehr Freiheiten eingeräumt bekommt.

Sowas scheint sich sehr stark von Psychiatrie zu Psychiatrie zu unterscheiden. Und Spezialkliniken werden da wahrscheinlich sowieso noch mal lockerer sein, aber das ist nur 'ne Vermutung.

L1keMe
Fragesteller

Okay krass 😳 das mit den Kopfhörern kann ich schon nachvollziehen aber bei der Musik Stepp ich mir das schlimm vor🥺 mit was hast du dich dann die ganze Zeit beschäftigt? (Natürlich nur wenn du erzählen magst)

Ich bin ja auf einer offenen weil ich teils freiwillig hier bin und ich darf alles machen von Handy bis Laptop alles benutzen 😮

difjslsfkffks  18.08.2019, 20:04
@L1keMe

Naja, Klinikschule und Therapien vertreiben schon 'n bisschen die Zeit. Davon abgesehen war es zumindest auf meiner Station Pflicht, sich eine bestimmte Stundenanzahl mit der Gruppe zu beschäftigen. Und wenn wir auf unsere Zimmer mussten, wurde es in der Regel auch nicht langweilig für mich, da ich (leider) in 'nem Dreierzimmer war. Dann unterhält man sich halt viel. Und irgendwas ist eh immer los.

Bei meinem zweiten Aufenthalt hab ich in meiner Unterwäsche 'nen USB Stick reingeschmuggelt, den man dort eigentlich auch nicht haben durfte, weil man ihn zum Schneiden benutzen könnte. Das war dann schon Luxus für mich und meine Mitbewohnerin. Du hast also ziemliches Glück mit deiner Station, schätz dich glücklich. 🙆‍♂️

Sicherlich wird das von Klinik zu Klinik unterschiedlich und ganz individuell von Patient zu Patient gehandhabt.

Kliniken sind so unterschiedlich, dass man das "Handyverbot" nicht verallgemeinern sollte und kann. Also ist das von Klinik zu Klinik anders und überall gibt es eigene Vorschriften.

Ich musste nie mein Handy abgeben, allerdings wurde man freundlich darauf aufmerksam gemacht wenn der Handykonsum an einem Tag zu viel des Guten wurde.

Im Grunde genommen nur positive Erfahrung.

Nebenbei denke ich aber dass es definitiv nicht schadet das Handy weg zu legen, da vor allem in einer Klinik das reale Leben ganz furchtbar wichtig ist :-)

Bei mir war es so das es abgenommen wurde, da mein fall durch das handy verstärkt wurde, aber das war nicht bei jedem Patienten so(ich hatte magersucht)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In den meisten sind sogar Laptops erlaubt. Kommt aber auch drauf an ob du auf der offenen oder geschlossenen bist. Auf der geschlossenen darf mans aber normalerweise auch behalten. Nur das mit den Ladekabeln ist manchmal so n Problem.