Wie soll ich meinen Eltern erklären, dass ich zur Bundeswehr möchte?
Hallo miteinander. Ich habe eine Frage.
Ich interessiere mich für eine militärische Karriere bei der Bundeswehr. Kurz zu meinem Profil:
Ich bin 24 Jahre alt, habe einen Realschulabschluss, stehe kurz vor meiner Abschlussprüfung als Kaufmann für Verkehrsservice bei einem Mobilitätsdienstleister auf staatlicher Ebene und würde gerne in die Laufbahn der Feldwebel (Unteroffiziere mit Portopee) oder Offiziere arbeiten.
Natürlich bin ich alt genug, um meine Entscheidungen in privater und beruflicher Hinsicht selbst zu treffen, darüber bin ich mir natürlich im klaren. 😉
Allerdings würde ich meine Eltern gerne mit ins Boot holen. Ich habe schon längere Zeit mit dem Gedanken gespielt, mich beim Militär einzuschreiben. Nun reizt mich der Gedankengang noch mehr. Zumal es schon ein mal Gesprächsthema bei uns am Tisch war. Was meint ihr, wie ich das am besten anfangen könnte?
5 Antworten
Was meint ihr, wie ich das am besten anfangen könnte?
Vielleicht, dass du unsere Werte verteidigungswert findest, und deinen Beitrag dazu leisten willst, gerade im Hinblick auf die Großmachtgelüste des Kriegsverbrechers Putin.
Wie soll ich meinen Eltern erklären, dass ich zur Bundeswehr möchte?
Gar nicht. Du sagst es einfach. Es ist kein Outing. Hör auf so ne große Sache daraus zu machen.
Du veränderst dich beruflich, weiter nichts.
In deinem Alter sollte das definitiv kein Problem sein. Den Eltern dein Vorhaben erläutern und fertig.
Naja, der Soldatenberuf hat gegenüber den meisten anderen schon ein paar Eigenheiten, welche verständlicherweise Eltern beunruhigen könnten.
Ein Dachdecker kann zwar auch vom Dach fallen, da helfen aber nur selten andere nach.
Ganz einfach: Du überlegst Dir, was Deine Motivation(en) dafür sind, und was dafür, was dagegen spricht.
Und Deinen Eltern sagst Du dann:
"Ich habe mir Gedanken über meine Zukunft gemacht, und ich ich erwäge... aus folgenden Gründen...
Ich würde gerne Eure Meinung dazu hören."
Einfach sagen, du hast dir Gedanken um deine Zukunft gemacht, und ein festen Plan was du im Leben willst, deine Eltern können stolz sein, manche sind älter als du und haben das nicht.