Wie soll ich meinen besten Freunden sagen das ich meine Tage bekommen habe?

6 Antworten

Hey 👋

Das ist normal und eigentlich nichts was dir Sorgen bereiten sollte :)

Es gibt auch keine Vorschrift das du es sagen musst, es ist deine Entscheidung und wenn du dich zu unwohl fühlst dann lass es lieber. Es ist ja dein Körper und somit auch deine Entscheidung wem du es sagst.

Wenn du es ihnen sagst ist es dir überlassen wie du es dann schlussendlich machst (ob allen oder nur einer etc.)

Ich zum Beispiel hab sie einfach bekommen und dann war das so, gesagt hab ich es nie wirklich direkt, mehr immer so nebenbei. Manchmal wurde ich auch von jemanden gefragt und hab es dann natürlich gesagt (wenn ich denn wollte). Manchmal haben sie damals in der Schule auch gesehen wenn ich mit einer Binde aufs Klo bin (hab sowas auch nie versteckt). Mir war es auch relativ egal ob es nun jemand weiß oder nicht, für mich hatte das nie eine Wichtigkeit außer ich hab irgendwas mitteilen wollen z.b. "Ich hab grad meine Tage und bin echt schlecht drauf, wenns geht mich einfach in Ruhe lassen" oder "ich muss wirklich ganz dringend aufs Klo, hab meine Periode und ich glaube ich stehe gerade so kurz davor über zu laufen" auch wenn ich zum beispiel gefragt wurde warum ich jetzt unbedingt aufs Klo muss hab ich es einfach gesagt.

Jetzt wieder zu dir: entweder du machst es so wie ich oder du sagst es ihnen in einem Gespräch: "achja ich hab übrigens auch meine Periode aber schon länger" manche warten auch bis das Thema zufällig aufkommt (Biologie Unterricht; du wirst gefragt; jemand ist so offen und sagt das sie schlecht drauf ist wegen ihrer Periode oder jemand fragt nach einer Binde/Tampon etc.)

Bei Wahrheit oder Pflicht wird das gerne auch gerne aufgegriffen, stelle als Wahrheitsfrage ob sie schon ihre Periode hat (wenn ihr es bei der Person nicht wisst) warte dann die Antwort ab und vielleicht kannst du dann sowas dranhängen mit "ah, ich auch" oder "ah, ich hab sie schon" vielleicht redet ihr dann noch kurz darüber (muss aber nicht zwingend sein, meistens ist es aber auch gar nicht so schlimm darüber zu reden solange alle cool und locker bleiben)

Keine Sorge sie werden dich wahrscheinlich nicht anders behandeln als zuvor, vielleicht kommen sie mal mit ein oder zwei Fragen zu dir und wollen wissen ob das bei dir auch so ist. Manchmal können sie auch auf dich zukommen und fragen ob du ne Binde oder nen Tampon hast, mehr aber meistens nicht

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Das ist was vollkommen Normales und die sollten dich eigentlich auch nicht anders behandeln. Spätestens wenn ihr noch etwas älter werdet, juckt das absolut niemanden mehr, da fänden die Mädchen es eher komisch, wenn du sagst, du hast es noch nicht. Ist echt keine große Sache.

Ich kann dir versprechen, dass das niemand seltsam finden wird. Und selbst wenn, in ein bis zwei Jahren haben sich alle in deiner Altersgruppe damit abgefunden, dass Mädchen nun mal ihre Periode haben. Das muss dir nicht unangenehm sein. Du musst das auch nicht erzählen wenn du nicht willst, kannst ja mal mit der anderen Person, die das schon angesprochen hat, drüber reden. Wurde sie anders behandelt? Ich denk mal nicht, also warum sollten sie dich anders behandeln?

Sag es ihnen einfach irgendwie so nebenbei, das hab ich auch gemacht, außerdem ist das ja nicht schlimm

Einfach sagen es ist was ganz natürliches und spätestens mit 15 wird sie „fast“ jeder aus deinem Freundeskreis haben