Bei Visus 0,7 eine Brille tragen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du fragst, ob du eine Brille tragen solltest - da würde ich sagen, ja solltest du. Denn es geht letztlich um deine Sicherheit um auch um die Sicherheit der Menschen um dich herum, die täglich mit dir auf deutschen Strassen unterwegs sind.

Aber als persönlichen Tipp kann ich dir empfehlen, das du dir die Brille NICHT im Führerschein eintragen lassen solltest, wenn du sie nicht unbedingt zum Fahren brauchst. Der Grund ist ganz simpel: Du kannst sie dann auch schonmal Zuhause "vergessen", ohne dass es bei einer Verkehrskontrolle zu Problemen kommt.

Ein Bekannter von mir hat eine sehr leichte Sehschwäche und fährt (illegalerweise) nie mit der (im Führerschein eingetragenen) Brille. Das es keinen Unfall bisher gab und vermutlich auch keinen geben wird (zumindest keinen, worauf die fehlende Sehhilfe zurückzuführen wäre) ist zwar eine Sache, aber die Polizei kann dann sogar verlangen, dass du das Auto stehen lassen müsstest. Und vor solch einer Situation will ich dich hier im Vorfeld bewahren. Sicherheit ja - Flexibilität aber auch - wenn du die Möglichkeit hast, dann nutze sie auch.

LG

Nach deiner Schilderung solltest du eine Brille tragen, oder Linsen.

Es wundert mich, das die Optikerin dir nicht gleich angeboten hat, deine genaue Stärke zu messen und dir deine Stärke in eine Demo-Brille zu setzen.

Dann hättest du gesehen "was es bringt".

fadyarethebest
Beitragsersteller

Wundert mich ehrlich gesagt auch, da man daraus mit Sicherheit ein Geschäft hätte machen können (was mich ja gefreut hätte :D). Aber gut, dann gehe ich heute zu einem anderen Optiker :).

Wenn du weitsichtig bist (+0,7), dann eher nicht, wenn du kurzsichtig bist (-0,7), dann eher schon.

fadyarethebest
Beitragsersteller

Visus nicht dpt...