Wie soll ich meineEltern überreden?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wäre inmteressant zu wissen, wie schwer Du kletterst. Nachdem Du schreibst, zu wenig Grip an der Wand gehe ich davon aus, dass es sich um zu wenig Technik handelt. Wenn Du nicht gerade 8a oder so kletterst, ist zu 99% nicht der Schuh schuld und Du kannst auch mit einem billigeren klettern (schau Dir einmal an, mit was für Schlapfen zum Beispiel die Huber Brüder klettern). Sieh Dich einmal um, es gibt immer wieder Angebote von Kletterschuhen und dann gibt es noch sehr gute Firmen, bei denen man die Schuhe neu besohlen lassen kann. Ich sende meine nach Tschechien zum Hersteller von Ozun, die leisten echt tolle Arbeit (kostet 25€ je Paar)

Und dann sprich einmal mit Deinen Eltern, kann mir nicht vorstellen, dass die Dich nicht unterstützten wenn Du Sport treiben möchtest (ich selber habe 3 Kids und würde keinem eine sportliche Tätigkeit abschlagen).

BikerClimber
Beitragsersteller

Also ich kletter zurzeit so 8+/9, aber da ich mehr Bouldern gehe sind es in dem schwierigkeitsgrad viele Routen die auf reibung gehen. Ich kletter zurzeit noch mit Anfängerschuhen ohne überspannung. Ich bin zurzeit am La Sportiva Solution interresiert, und meine (von Empfehlungen von Freunden) das das Geld hier nicht falsch investiert wäre?!

EmptySoft  10.03.2016, 18:50
@BikerClimber

Ob ein Schuh zu Dir passt, kannst Du nur selber ausprobieren, jedem liegt etwas anderes, da auch jeder Fuß anders ist

Guten Tag,

überreden ist nicht so gut, überzeugen ist besser.

Suche Dir z.B. online div. Schuhe mit unterschiedlichen Preisen und erkläre Deinen Eltern Vor-und Nachteile bestimmter Schuhe. Du könntest auch in entsprechende Geschäfte -mit Deinen Eltern gehen- um dort einzelne Informationen zu erhalten.

Vielleicht bringt Dich das weiter.

sprich mit deinem kletterlehrer,er kann doch mit deinen Eltern mal sprechen das die neuen Kletterschuhe notwendig sind.

wäre ein gutes geburtstagsgeschenk.

ansonsten - vom taschengeld was beisteuern.

klettern ist von den kosten her ungefähr so teuer wie reiten. du hast ein nicht ganz billiges hobby. allerdings ist zweckmässige ausrüstung angebracht.

sie dient deiner sicherheit und sie ist zum fortkommen unerlässlich.

so ähnlich wäre das auch bei reithosen. es funktioniert auch mit einer billigen - aber wirklich halt hat man eben nur mit hirschlederbesatz.

leider gehören deine schuhe ja zu den sachen, aus denen man rauswächst.

du hast mehr chancen beim überreden, wenn du dafür was anbietest... entweder mehr im haushalt helfen, mehr für die schule tun (nachweisbar), freiwillig rasen mähen, also "erarbeiten".

Moin, ich würde Ihnen einfach sagen wie es ist. Du hast ein aktives Hobby was dir Spaß macht, was für andere in deinem alter nicht gerade häufig ist. Besser als nur vor dem PC zu sitzen, Saufen, etc. Außerdem sind vernünftige Schuhe in dem Hobby auch ein hoher Sicherheitsaspekt. Eigentlich sollten deine Eltern es verstehen und dir die neuen Schuhe gönnen. Alternativ kannst du ja die Schuhe auch durch Arbeit im Haushalt/Garten abarbeiten.