Eltern zu Netflixx überreden!?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Coole Filme und Serien
  • Lehrreiche Dokus
  • Nicht wirklich teuer (wenn man zb das günstigste Abo nimmt)
  • Kannst in der Schule mitreden, wenn es um neue angesagte Filme und Serien geht

Wenn deine Eltern es dir nicht erlauben: Frag deine Freunde, ob sie ihr Abo mit dir teilen. Dann bezahlst du sogar weniger, als wenn du es für dich selber kaufst.

BeviBaby  07.08.2019, 23:14

Kleiner Tipp: Die Argumentation 'alle anderen haben das auch' bzw. 'ich kann dann in der Schule mitreden' kommt bei Eltern in der Regel nicht gut an und zeigt eigentlich nur, dass das Kind nicht in der Lage ist sich eigene Argumente auszudenken und diese sinnvoll zu belegen.

Das hat nichts mit Netflix zu tun... die Argumentation zieht in den meisten Fällen generell nicht

Uniquorni  08.08.2019, 00:38
@BeviBaby

Ich gehe selbst zur Schule und kenne das Gefühl, wenn die Freunde über eine Serie reden, lachen und Spaß haben und man selbst nicht mitreden kann. Das ist nicht wirklich schön.

Ich empfinde dieses Argument sogar als eins der stärksten, weil man sich so in Gespräche einbinden kann, auch wenn man sonst keine wirkliche Begabung für Smalltalk hat.

BeviBaby  08.08.2019, 16:21
@Uniquorni

Okay, dann gehen wir mal deine Ideen durch...

Coole Filme und Serien... bringt das Free TV auch. Und ist in meinen Augen kein nennenswertes Argument... das ist halt so ein Spruch aus der Verzweiflung heraus und hat wenig argumentativen Wert... relevanter wäre 'WELCHE' coolen Filme und Serien. Und was macht sie so cool.

Hat zwar auch wenig Kraft, enthält aber wenigstens noch ein bisschen Mühe.

Lehrreiche Dokus... zugegeben, das kann sein. Um dieses Argument bringen zu können müsste das Kind aber aktuell auch schon Dokumentationen schauen, sonst wirkt es zu gezwungen und gestellt (und die Eltern stellen die Frage, inwiefern sich die Dokus auf Netflix von denen im FreeTV unterscheiden).

Ich bin mir nicht sicher, was der Fragesteller hier beabsichtigt, aber die wenigsten Jugendlichen schauen so exzessiv Dokumentationen, dass es sich lohnen würde dafür Bezahlfernsehen zu bestellen.

Nicht wirklich teuer, wenn man das günstigste Abo nimmt... naja, man gibt Geld aus... das Problem ist aber, dass das günstigste Abo sich doch meines Wissens nur auf ein Gerät erstreckt, oder? Und was wird dann aus den Eltern? Die sollen für irgendeinen Müll unterschreiben und am besten noch zahlen und haben dann nichts davon?

Deine Argumentation, dass man nur so mitreden könnte ist erstens falsch und wird zweitens niemals jemanden überzeugen... viel schwerer wiegt hier nämlich der Präzedenzfall, der geschaffen würde, wenn man dem Kind so etwas erlaubt. Dann hieße es nämlich IMMER 'Aber die anderen haben doch auch' und das will man als Eltern vermeiden, ist folglich konsequent.

Zudem fällt es mir schwer zu glauben, dass Fernsehen bzw. Netflix alles ist. Das kann sogar sein (wie tief ist die Jugend heutzutage doch gesunken), aber als Elternteil würde ich hieraus eine ziemlich dämliche Argumenatition sehen, von wegen 'ich will' gefolgt von irgendeinem Extrem, das mehr schlecht als Recht begründet. Und sollten die Eltern das glauben würden sie sich eher mit dem Kind hinsetzen und erklären, dass so viel Fernsehen nicht gut ist bzw. diese ganze Fixierung aufs Fernsehen schlecht ist etc. etc. dann gibts erst recht kein Netflix.
Ich persönlich schaue seit Jahren nicht mehr als eine oder zwei Serien (die ich mir gekauft habe) und kann glorreich behaupten, dass ich mich mit Leuten untrhalten konnte, OBWOHL ich mich mit keiner einzigen Serie auskenne (und auch um Game of Thrones bin ich sieben Staffeln lang herumgekommen)

Man müsste gezielt gegen die Ängste der Eltern vorgehen. Was sind diese Ängste: Das Kind kriegt was zu sehen, was es nicht sehen sollte... ist so, kann man nicht umgehen, außer man schaut nur mit den Eltern.
Das Kind hängt die ganze Zeit in der Wohnung rum und schaut nur noch Fernsehen... man suche sich ein Hobby oder einen Job... kostet halt auch Geld.
Das Kind verbringt ganze Nächte vor dem Fernseher mit seinen tollen, neuen Serien udn fällt deswegen in der Schule ab, vernachlässigt Freunde und Familie etc. etc. etc. Das ist meist der größte Problemfaktor... und bitte komm mir nicht damit, dass Netflix irgendwie in der Schule hilft, denn dem ist nicht so.

Ja, ich weiß, fremdsprachige Serien, aber wenn dann schaust du das Zeug auf Englisch und das wird meist eher amerikanisches Englisch, als britisches Oxford Englisch, wie in der Schule gelernt wird sein bringt also für die Schule nur wenig... zudem lernt man in erster Linie Umgangssprache... und wenn ich Game of Thrones mal als Beispiel nehme, dann wäre ich persönlich auch nicht ganz so sicher, ob mein Kind entsprechende Ausdrücke lernen sollte, ob auf Englisch oder deutsch ist ganz egal.

Auch ich schaue Serien auf Englisch (meist weil die Originialschauspieler besser sind, als die Synchro), doch die meisten Leute würden eine Serie, die sie einfach nur schauen wollen tendenziell eher auf Deutsch als auf Englisch schauen... und das wissen auch die Eltern, die den Spaß bezahlen sollen. Die Möglichkeit was zu lernen besteht, doch jeder weiß, dass niemand sie nutzt. Du selbst schreibst weiter oben, dass du eine Folge 'zwangsweise' auf Englisch hättest sehen 'müssen'. Hättest du eien Alternative gehabt, hättest du sei vermutlich auf Deutsch gesehen.

Und die meisten Serien, die in der Masse aktuell sind, wird es vermutlich auf Deutsch geben, sonst wären sie vermutlich nicht so aktuell (denn, wie gesagt, Netflix hat was wirklich große Produktionen angeht, deutlich abgenommen...)

Uniquorni  08.08.2019, 17:57
@BeviBaby

Boah hast du viel zu meckern...Mir scheint es so, als würdest du nur das Negative in meinen Argumenten suchen. Meine Eltern wären niemals so spießig mit den Argumenten. Die Eltern des Fragestellers bestimmt auch nicht. Ich kann dir sagen, wie ich meine Eltern davon überzeugt habe:

Ich: Mama kannst du mir ein Netflix Abo kaufen?

Mama: Das ist doch zu teuer und da gibts auch nichts Vernünftiges.

Ich: Wir können ja einen Probemonat nehmen und dann nochmal gucken.

Mama: Okay

Und jetzt schaut sie mit mir sogar viele Serien und Filme zusammen und findet die meisten auch mega spannend. Seit ca zwei Jahren.

Zu dem, dass die Kinder auf Netflix Dinge sehen, die sie nicht sehen sollen...heutzutage gehen auf Whatsapp und anderen sozialen Medien viel verstörendere Dinge rum. Mir wurden zb mal pornografische Inhalte oder ein Suizidvideo zugeschickt. Diese sind jedoch viel schlimmer als solche Szenen auf Netflix, weil sie im Gegensatz zu Netflix echt sind.

Zu dem Punkt, dass man dann keine Zeit mehr für die Schule hat: Ich schaue selbst viele Serien und habe trotzdem einen Schnitt von 1,6, weil ich mir immer die Zeit fürs Lernen nehme, auch wenn eine neue Seri3 ansteht.

Insgesamt finde ich deine ganzen Argumente viel zu weit hergeholt und zu abstrakt. Nur die deutscheste Familie könnte solche Argumente bringen.

Es hat keine Vorteile, außer dass man halt eben Serien sehen kann.

Das sehe ich wiederum nicht als Vorteil muss ich ganz ehrlich sagen, zumal auch die Qualität der Serien stetig abnimmt und bekanntere Produktionen sich, wenn ich mich recht entsinne, auch wieder von Netflix zurückziehen.

Kurzum: Es war mal eine tolle Sache... heute würde ich dir eher raten weniger fernsehen zu schauen. Die meisten Serien sind ohnehin eher zweitklassig... und Netflix kostet halt Geld, das vermutlich deine Eltern bezahlen sollten. Ich kann verstehen, dass sie das nicht möchten

Uniquorni  07.08.2019, 23:02

Da sind dir wohl einige gute Serien entgangen. 3% oder Ahs ist echt gut.

BeviBaby  07.08.2019, 23:12
@Uniquorni

Muss nicht sein. Ehrlich nicht. Ich habe Game of Thrones geschaut und selbst die Serie hat mich ziemlich enttäuscht, da muss ich mir nicht noch den restlichen Müll anschauen, bei dem die Handlung ohnehin durchweg schonmal dagewesen ist.

Oh wow, eine dystopische Welt... ist ja aufregend...

Gut und schlecht sind relativ... zu sagen, dass sich bekanntere Produktionen von Netflix zurückziehen eine andere ebene

I3lackFlo  07.08.2019, 23:16
@BeviBaby

Nur weil du eine Serie schlecht fandest kann man doch nicht alle in die selbe Schublade stecken. Guck dir Haus des Geldes an. War auch erst skeptisch der Serie gegenüber aber nach einer Folge kann man nicht mehr aufhören

Uniquorni  08.08.2019, 00:34
@BeviBaby

Game of Thrones hat nichts mit Netflix zu tun.

Trotzdem fand ich die ersten Staffeln davon mega interessant.

Sei doch nicht gleich so verschlossen. Probier doch erstmal andere Serien und Filme aus, bevor du dein Urteil fällst (;

BeviBaby  08.08.2019, 14:43
@Uniquorni

Game of thrones war lediglich die letzte Serie die ich gesehen habe. Dass die mit netflix nichts zu tun hat weiß ich.

Und abgesehen davon...was weißt du ob ich nicht mal diesen Müll abonniert hatte, saumäßig enttäuscht von Angebot war weil eben immer nur der gleiche Müll läuft und mich deswegen entschieden habe den Vertrag wieder zu kündigen was sich ggf. Auch noch Horrormäßig gestaltet hat weil gewisse Angestellte nicht wissen wie mal BGB buchstabiert

Nachteil, kostet zusätzlich Geld!

Vielleicht kannst Du Dir ja einen Job suchen und Deinen Eltern den Vorschlag machen, dass Du selber Netflix bezahlst. Das wäre sicher ein sehr überzeugendes Argument.

Allerdings hätteste dann sicher weniger Zeit um Netflix zu gucken...... sollte also gut überlegt sein, wofür man sein sauer verdientes Geld ausgibt.

Alles Gute ;-)

Du könntest deinen Eltern sagen, dass du dort die Filme/Serien auch auf Englisch oder andere Sprachen die du in der Schule hast sehen könntest und somit die Sprache besser lernst durch das hören.

Uniquorni  07.08.2019, 23:06

Ich musste vor kurzem 3% in Englisch gucken, weil es diese Serie nicht auf deutsch gab.

Ich hätte nie gedacht, dass ich durch eine Serie so viel neue Vokabeln lernen kann :D

Im Fernsehen läuft die letzten Jahre nurnoch der allerletzte Dreck. Auf Netflix kann die ganze Familie gucken und es gibt immer geile Serien und Filme für einen Preis den sich eine Familie absolut leisten kann. Man kann auf fast allen Geräten gucken. Es gibt einen kostenlosen Probemonat. Nachteile sind nur das unser geiler Staat für den Rotz im Fernsehen die GEZ Gebühren erzwingt und man dann unnötig beides bezahlt. Dafür kann aber netflix nichts. Ich empfehle sowieso das Land zu verlassen wenn es einem Möglich ist :D

BeviBaby  07.08.2019, 23:00

Im Fernsehen läuft Dreck, auf Netflix läuft der gleiche Dreck... da gibt es keinen Unterschied.

I3lackFlo  07.08.2019, 23:01
@BeviBaby

Auf Netflix läuft garantiert nicht der Mist der im Fernsehen läuft.

Uniquorni  07.08.2019, 23:04
@BeviBaby

Da kennt sich wohl jemand überhaupt nicht mit Netflix aus (;

BeviBaby  07.08.2019, 23:09
@I3lackFlo

Es läuft nicht derselbe Mist... nur der (qualitativ) gleiche

BeviBaby  07.08.2019, 23:10
@Uniquorni

Da hat wohl jemand einen anderen Geschmack... den dieser jemand haben darf

BeviBaby  08.08.2019, 14:48
@I3lackFlo

Ja... Aber tendenziell meist zugunsten des Fernsehens oder anderer Anbieter wie es scheint.

Ich kenne keine einzige Serie die wirklich allein über netflix verfügbar wäre die man in meinen augen sehen müsste...

Kristall07  08.09.2019, 11:03
@BeviBaby

Stranger things, brooklyn 99 (zwar nicht netflix exclusiv aber man kommt in de nur für einen unverschämten Preis dran), nowhere Boys, und vieles mehr.