Wie soll ich meine Mathe gfs gestalten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Folgende Punkte fallen mir spontan ein:

Was ist ein Dreieck?

Wie ist der Schwerpunkt definiert? - Mittelung aller Punkte innerhalb der Figur.

Was ist eine Seitenhalbierende?

Was ist eine Steiner-Ellipse?

Warum bilden die Seitenhalbierende den Schwerpunkt? - Begründung/Beweis

Wie lässt sich der Schwerpunkt rechnerisch/grafisch oder sonstwie bestimmen?

Nenne eine praktische Anwendung wo der Schwerpunkt eines Dreieckes benötigt wird !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.

Dreiecke stricken = aus schwerem Karton ausschneiden.

An einem Eck aufhängen. Senkrechte Linie nach unten machen.

An nem anderen Eck aufhängen. Neue Linie.

Drittes Eck. Dritte Linie.

Falls du sauber gearbeitet hast, dürften sich alle drei Linien in einem Punkt schneiden.

Das ist der "Schwerpunkt".

Grüße,

Tanja

alexxxva
Beitragsersteller

danke schön! :)

Brainchild  09.02.2018, 15:46

Dann kannst du die Dreiecke am Schwerpunkt auf eine Stecknadel/Reißnagel stecken und zeigen daß die Dreiecke nicht kippen.

Volens  09.02.2018, 17:45

Das hört sich eher wie eine Konstruktion von Senkrechten an und nicht wie eine von Seitenhalbierenden. Seitenhalbierende erzeugen (außer in Ausnahmefällen) niemals rechte Winkel. Da ist also nichts mit senkrecht runter.

Der Schwerpunkt ist der Schnittpunkt der Seitenhalbierenden, die sich im Verhältnis 2/3 : 1/3 schneiden.

Oder habe ich dich völlig missverstanden?

Incognito88  11.02.2018, 17:15
@Volens

Der Schwerpunkt ist so rein physikalisch halt einfach der Schwerpunkt. Dass die Schwerelinien den Seitenhalbierenden entsprechen (sofern das Dreieck überall die gleiche Dichte hat) und der Schwerpunkt dabei eventuell (okay, stümmt) der Schnittpunkt der Seitenhalbieren ist, ist so eine Erkenntnis, die ich Alexxxva's Forschungstrieb gerne selbst überlassen hätte.

Grüße,

Tanja