Wie soll ich meine Hundewelpen nennen?

Beide sind Kastriert und hören schon sehr gut. Ich habe sie von privatem Wege, weshalb sie schon relativ stubenrein sind

5 Antworten

Wie alt sind die Hunde? Du schreibst sie sind beide kastriert und Welpen kastriert man nicht. Man bezeichnet aber nur Hunde bis 16 Wochen als Welpen.

Falls die Hunde bereits älter sind würde ich dir, wenn du nicht viel Erfahrung mit der Mehrhundehaltung hast, davon abraten dass zwei Hunde gleichzeitig bei dir einziehen. Die Hunde werden sich mehr an dem anderen Hund als an dir orientieren und das bedeutet, dass die Hunde gemeinsam unerwünschtes Verhalten zeigen werden wie Ziehen an der Leine, bellen oder jagen gehen.

Zwei Welpen sind eine noch größere Herausforderung weil Welpen gar nichts können: Sie sind nicht stubenrein, nicht leinenführig und kennen keine Kommandos. Du müsstst zum Lernen der Stubenreinheit auf zwei Hunde achten und wenn du mit einem gerade rausgehen möchtest pinkelt der andere bereits ins Haus. Auch die Leinenführigkeit müssen beide Welpen getrennt voneinander lernen. Du kannst aber nicht einen Hund allein Zuhause lassen weil sie noch nicht alleinbleiben können.

Beim Kommandos üben wird ein Hund den anderen ablenken und du müsstest einen wegsperren oder anleinen denn zuverlässig auf dem Platz liegen bleiben können Welpen noch nicht. Der Welpe mit dem du nicht arbeitest wird jammern oder bellen und das wird den Hund ablenken, mit dem du arbeitest.

Überleg dir das mit dem gleichzeitigen Einzug von zwei Hunden, egal ob es sich um Welpen oder erwachsene Hunde handelt.

Ich schließe mich LukaUndShiba und NoLies an. Die Dynamik zwischen erwachsenem Hund und Welpen fordert schon etwas an Management und Kenntnis, bei zwei Welpen hingegen springt man ja nur noch in Dreieck, da beide erst noch die Welt erkunden müssen, keine Regeln kennen und sich gegenseitig ablenken oder zu Fehlverhalten animieren. Da kann man ganz schnell nicht mehr durchgreifen und die beiden machen ihr eigenes Ding. Warum sollten die sich auch zu sehr an ihrem Besitzer orientieren, wenn sie doch sich haben. Normalerweise holt man sich erst einen zweiten Welpen dazu, wenn der bisherige Hund erwachsen ist und soweit alles nötige erlernt hat bzw gut sozialisiert ist und keine großen Untugenden hat.

„Das wird“ und „nicht gut gehen“ sind zwei ganz tolle Namen ;)

Ne aber ernsthaft das ist eine ganz furchtbare schnapps Idee zwei Welpen auf einmal und selbst sehr erfahrene Besitzer trauen sich das meist nicht zu oder wenn sie es einmal gemacht haben wollen sie das NIE wieder!

ich mit eingeschlossen! Und ich hab es nur gemacht weil es ein „Notfall“ war.

Zwei Welpen klingt, vor allem für unerfahrene Leute, ja erst mal schön und toll und die spielen dann miteinander usw.

Aber Leute unterschätzen das ein Welpe schon ein 24/7 Job ist, und zwei machen dann das doppelte.

Du wirst halt wirklich dauerhaft die ersten Wochen rund um die Uhr beschäftigt sein.

Zudem du auch SEHR VIEL mit beiden alleine Sachen machen musst. Spazieren gehen alleine, Training alleine usw denn es gibt viele Sachen die kannst du mit dem Hund lernen ohne Ablenkung und du wie der Welpe brauchen Ruhe. Beide zusammen lernen nicht.

Auch lernen Welpen in erster Linie voneinander schlechtes Benehmen. Lernt der eine Mist, wird der zweite Welpe das zu 100% auch machen.

Versagst du bei einem Welpen in der Erziehung wird der zweite genau so schlimm usw usw usw

Bitte lass das mit zwei Welpen sein.

Und wenn es Geschwister sind und du nicht richtig aufpasst hast du sehr schnell kranke Inzucht Welpen

Man holt sich keine zwei Welpen gleichzeitig und schon garnicht Geschwister. Und erst recht nicht Rüde und Hündin! Wie stellst du dir das vor mit Läufigkeit usw? Da diese zb. das Littermate Syndrom entwickeln können. Man kann sagen: zwei Welpen machen dreimal so viel Arbeit. Da beide seperat erzogen werden müssen, wenn einer Mist baut, folgt der andere kurz hinterher. Selbst viele Erfahrene Halter schaffen sich keine zwei Welpen an, gerade aus diesen Gründen, und auch seriöse Züchter geben keine zwei Welpen ab aus diesen Gründen.

Ein guter Artikel zum Thema: https://www.hey-fiffi.com/blog/das-wurfgeschwister-syndrom-zwei-welpen-doppelter-aerger/

Bitte schafft euch nur einen Hund an. Alles andere wird schlecht enden.

FineBiene008
Beitragsersteller

Die sind kastrirt

Pingulini  12.06.2024, 10:04
@FineBiene008

Kein seriöser tierarzt kastriert eine Hündin bevor die nicht wenigstens einmal läufig war, besser mehrmals...

NoLies  12.06.2024, 10:14
@FineBiene008

Äh nein. Das wäre höchst illegal. Kein Tierarzt macht sowas. Und wenn die bereits mit wenigen Monaten kastriert sind, dann wirst du noch mehr Probleme mit Erziehung usw haben, und evtl. auch Stubenreinheit. Da eine Frühkastration absolut detrimental für Hunde ist.

Die Hunde kommen also wohl aus absolut unseriöser Quelle. Finger weg und Hunde aus einer seriösen Quelle beziehen!

wenn es Welpen sind, sind sie nicht kastriert. 2 Welpen aufzunehmen, was für eine Herausforderung und für Laien nicht zu bewältigen.