Wie soll ich jemandem eine Sprache beibringen?

1 Antwort

Das geht meiner Ansicht nach nicht einfach so. Nichtmuttersprachler lernen eine Sprache ganz anders als ein Muttersprachler. Man geht beispielsweise intensiver auf die Grammatik ein bzw. lernt manche Dinge anders. Für einen Muttersprachler werden gewisse Dinge einfach logisch sein, ohne den grammatikalischen Hintergrund zu kennen. Ich weiß ja nicht, wie deine Sprachkenntnisse sind, was die Grammatik angeht. Ich als Deutscher könnte einer Person, die Deutsch lernt, auch nicht jegliche grammatikalischen Hintergründe erläutern, weil vieles für mich einfach logisch ist. Dazu kommt, dass ich gar nicht genau wüsste, was ich der Person beibringen soll. Je nach Sprachniveau (A1, A2, B1 usw.) sind ja verschiedene Dinge vorgesehen.

Ich ging jetzt jedenfalls davon aus, dass die Muttersprache der anderen Person nicht Italienisch ist, doch selbst wenn es so ist, muss man eben selbst diverse Kenntnisse mitbringen und einschätzen können, was die andere Person lernen sollte. Geht es lediglich um Nachhilfe im Form von Hilfe bei den Hausaufgaben, dann ist das selbstverständlich etwas anderes. Das habe ich mir jetzt nicht darunter vorgestellt, wenn es darum geht, jemandem eine Sprache beizubringen. Bei Hausaufgaben würde man jedenfalls höchstwahrscheinlich helfen können, auch wenn man sich nicht großartig mit der eigenen Muttersprache befasst.

Vielleicht noch mal abklären, was genau unter „Nachhilfe“ in diesem Fall zu verstehen ist. Anschließend kannst du sicher auch einschätzen bzw. sagen, ob du da helfen kannst oder nicht. Das wird von Fall zu Fall anders sein.