Wie soll ich ihr helfen (Selbstzweifel bei Freundin)?

2 Antworten

Ich bin kein Experte, aber schreibe einfach mal was ich denke.

Entweder sie will Hilfe oder nicht. Es bringt nichts es ihr aufzuzwängen.

Ich finde es toll, das du sie unterstützen und ihr helfen willst. Du kannst sie fragen, wie es ihr geht oder, dass du das Gefühl hast, dass es ihr nicht gut geht und was los ist. Es hilft, wenn sie merkt, dass du für sie da bist, sie magst und sie unterstützt. Du kannst ihr auch sagen, dass du ein offenes Ohr für sie hast und sie dir von ihren Problemen erzählen kann, wenn sie will. Man müsste erstmal abwarten, was sie dann sagt, was sie belastet oder beschäftigt.

Entscheiden, ob es Sinn macht kannst nur du, aber ich denke, du hast nicht viel zu verlieren. Wenn du merkst, dass sie nicht will, macht es nicht viel Sinn, aber wenn du da eine Offenheit spürst, dann ja.

Sie hat ja Selbstzweifel. Da hilft es auf jeden Fall, wenn du ihr zeigst, dass du sie magst, dass sie für dich goldrichtig ist, und sie dir wichtig ist. Das musst du jetzt nicht in überschwängliche Worte packen, aber es fühlen. Zeig ihr, dass sie was wert ist und du sie liebst- und klar kannst du ihr das auch sagen oder schreiben.

Alles Gute!

Du solltest auf jeden Fall nicht zu sehr drängen. In den meisten Fällen sind heftige Selbstzweifel kaum durch jemanden von außerhalb zu beseitigen. Die sind tief verankert und auch wenn ihr da Stunden und Tage drüber redet, wird es nicht dauerhaft helfen. Unterhalte dich ganz normal mit ihr, zeige, dass du insgesamt für sie da bist, egal mit welchem Thema. Manchmal hilft es auch, wenn du selbst ein paar Sorgen teilst, manche Menschen öffnen sich dann auch mehr. Aber du solltest wirklich nichts erzwingen.

Ichbinhot
Beitragsersteller

Und die Probleme sind schon länger da nicht vor kurzem erst und wir haben solche Themen immer vermieden

PooPooTheBear  11.09.2017, 13:13
@Ichbinhot

Auf was genau beziehen sich ihre Selbstzweifel? Dass sie nichts kann? Dass sie (als Mensch) nichts wert ist? Hält sie sich für hässlich? Das sind alles verschiedene Ebenen (unterschiedliche Ursachen möglich). Ich beziehe mich dabei auch ein bisschen auf die andere Antwort, denn wenn z.B. jemand glaubt, dass er nichts kann, hat das nicht unbedingt was damit zu tun, dass die familiären Umstände nicht stimmen. Sowas kann auch aus der Persönlichkeit selbst kommen (spreche hier aus Erfahrung. Eine Freundin von mir denkt auch, dass sie nichts kann und traut sich nichts zu, ständig am Zweifeln, ständig Angst, aber eine super Familie, mit der sie über alles 8schon seit JAHREN redet und einen tollen Freund...). In solchen Fällen kann man eben wirklich nur zuhören und nicht wirklich viel verbessern :( Das macht einen als Freundin/Freund ziemlich hilflos

Ichbinhot
Beitragsersteller

Ich habe mit ihr ganz normal seit nem Jahr geredet. Das Problem war: je mehr die Zeit verstrich umso schlimmer wurde es bei ihr und sie kann ich nicht mehr so leiden lassen. Und ich merke sie braucht jemanden