wie soll ich für die ihk prüfung Kaufmann E-Commerce vorbereiten?
3 Antworten
Prüfungen aus den Vorjahren beschaffen (die letzten paar gibt's völlig legal beim U-Form Verlag zu kaufen) und diese üben! Beste Art der Vorbereitung für IHK-Prüfungen, weil man so direkt ein Gefühl für die Fragestellungen entwickelt und lernt, bestimmte Hinweise in der Fragestellung für die Antwort zu erkennen, um weder Punkte zu verschenken, noch zeitliche Probleme in der Prüfung zu bekommen.
Das musst du selbst wissen. Letztendlich musst du den Stoff der drei Ausbildungsjahre vollständig für die Abschlussprüfung verstanden und im Kopf haben, da alles aus diesen drei Jahren drankommen kann.
Guck mal hier, da kannst du alte Original IHK Prüfungen für ZP und AP kaufen
https://www.u-form-shop.de/abschlusspruefung/kaufmann-kauffrau-im-e-commerce
Ich habe damals auch dort Prüfungen bestellt zum lernen. War sehr hilfreich!
Wow die sind aber echt teuer
Aber reicht nur die Prüfungen zu lernen?
Ich habe 2022 die letzten 4 ZPs bzw. APs (zwei Prüfungen pro Jahr...einmal Sommer, einmal Winter) gekauft. War aber bissl anders aufgebaut als in deinem Beruf. War nicht günstig. Hat sich für mich gelohnt.
Man weiss ja gar nicht, was auf einen zukommt, wie so eine Prüfung aufgebaut ist, wie man mit der Zeit hinkommt etc. Schon allein dafür lohnt es sich.
Die ZP war jetzt nicht so wichtig. Ich war ruhig, wusste ja was kommt. Andere sagten hinterher, sie waren überfordert. Wobei die ZP bei uns auch nicht in die AP rein zählt. Müsste man nur irgendwie bestehen. Trotzdem will man es ja gut machen.
Ich habe festgestellt, das sich die Prüfungsfragen/Themen immer irgendwie gleichen, ab und zu mal was ganz anders dabei. Bei der AP war viel mehr zu schreiben, auszurechnen. Ich meine, bei unserer ZP war fast alles nur ankreuzen und man muss genauso lesen (ähnlich wie beim Führerschein werden da mal Fallstricke gestellt).
Also, nicht am falschen Ende sparen. Viel. zahlen deine Eltern was dazu.
Ach so...man sollte natürlich ein gewisses Grundwissen besitzen, schon klar und etwas Glück bei den Themen gehört auch dazu. Man kann mMn nicht alles wissen.
Ich würde für alle Fachbegriffe die dazugehörigen Erklärungen/Definitionen lernen.
Reicht es aus, durch vorherige Prüfungen zu lernen?