Wie soll ich die Ware zurüclsenden?

1 Antwort

Für den Widerruf selbst hast du 14 Tage Zeit ab Erhalt der Ware (§ 355 Abs. 2 Satz 1 i.V.m § 356 Abs. 2 Nr. 1 BGB), für die Rücksendung der Waren hast du nach Absendung* des Widerrufs nochmal 14 Tage Zeit (§ 357 Abs. 1 BGB).

Hinsichtlich der Adresse: Widerrufsbelehrung, AGB und Webseite mal geprüft? Da wäre der Wortlaut interessant. Wenn dort explizit steht, dass du die Ware nur an eine noch zu benennende Adresse zurückschicken sollst, fordere den Verkäufer ausdrücklich zur Benennung auf und setze ihn damit in Annahmeverzug (§§ 293 ff. BGB).

*Korrigiert am 07.12.2022: Die Frist beginnt für den Verbraucher mit der Absendung des Widerrufs (§ 355 Abs. 3 Satz 2 BGB).

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche