Wie soll ich die Reihenfolge dieses Flyers eines Theaters gestalten?

2 Antworten

Erstmal solltest du dir überlegen, wie viele Flyerseiten optimal wären.. Nur ein einfacher Flyer mit Vorder- und Rückseite ist zu wenig. Ein Fyler, den man aufklappen kann und also vier Seiten hat, ist vielleicht zu wenig oder optimal.

Eine kleine Einleitung, über was das Theater geht, ist sicherlich gut. (Halte es aber echt kurz) Wo ist das Theater denn und wer bekommt die Flyers? Auf vielen Flyern ist hinten eine kleine Google-Maps-Karte abgebildet. Auf der sieht man, wo das Theater ist und ist praktisch eine kleine Wegbeschreibung/Anfahrtbeschreibung :)

Sponsoren könnten sicherlich auf der letzten Seite mit der Adresse und eventuell der Karte abgedruckt werden.

Wer an der Kasse sitzt ist unwichtig. Wichtig ist nur, wo man Karten bekommt und wie viele die kosten ;)

Die Namen der Schauspieler sind vielleicht auch nur von geringer Bedeutung. Die könnt ihr auch auf einem Plakat oder so beim Theater aufhängen. Seid ihr eine Theatergruppe oder Schulklasse? Das würde ich vielleicht noch erwähnen. Grob sagen, wer ihr seid, aber nicht die Namen hinschreiben.

Bin nur neugierig: Was für ein Foto wäre das, was ihr abdruckt?

Du kannst die erste Seite so gestalten: Oben Titel des Stücks, darunter das Foto und dann z. B. "Dienstag, 30.08.2016 um 18:00 Uhr in Berlin" dann sieht man das wichtigste auf einem Blick und weiß aufgrund des Wochentages, ob man da überhaupt Zeit hat. Den Ort kannst du auch unterhalb des Datums und der Uhrzeit machen, dann ist die Zeile nicht so lang.

Eventuell noch ein gelber Stern mit der Inschrift "Eintritt 8 €" zum Beispiel. Falls es noch hinpasst und es nicht zu überfüllt aussieht.

In der Kürze liegt die Würze ;) Einen überfüllten Flyer mit zu vielen Informationen, wird sich keiner ansehen. Macht auch ruhig noch Plakate, die man vielleicht beim vorbeigehen am Theater sieht.

wastedlive
Beitragsersteller

Ein plakat wird auf jeden fall auch gemacht für die banken in dennSchaufenstern. Die haben wir schon angefragt. Dann gibt es auch ein grosses plakat im hause unseres auftrittes.

Naja wir machen ein spezielles Theater. Wir machen eine arzt puppentheater. Allenfals, aber nicht sonein kindisches wie kasper oder sowas für kleine kinder sondern es wird vor allem für erwachsene und jugendliche lustig und interessant. Nun  wir spielen nicht DIE Puppen sondern quasie mit den PUPPUEN ,,puppen" wir haben alles selbst von habd genäht gebastelt usw. Nun davon wird ein Bild gemacht :)

Danke für deine antwort die wird mir hilfreich sein. Ja ich will auf keinen fall zu viel schreiben sondern schön ,,stichwortartig" weil ich möchte, dass sie alles schnellst möglich lesen können, und es ihnen nicht langweilig bei langen texte wird.

Danke nochmals für die antwort :)

TheTrueSherlock  30.08.2016, 20:52
@wastedlive

Okay, hört sich interessant an :)

Vielleicht ist die Zielgruppe noch wichtig zu erwähnen? Könntest ja einfach "Zielgruppe: Jugendliche/Erwachsene" auf dem Flyer notieren.

Ich würde dazu raten, die Rollen und die Namen der Schauspieler, der Techniker und des Speilleiters/Regisseurs mit aufzunehmen. Hier zuerst die Hauptrollen, den Regisseur am Ende

Zu eurer Aufführung kommen ja viele Leute, die euch kennen. Die wollen in einem Flyer auch gerne euren Namen finden.

Tipp: Vom Stück nicht zuviel verraten und es in der kurzen Beschreibung ein wenig spannend machen.