Wie soll ich die Latein -Überstetzung machen?

 - (Übersetzung, Latein)  - (Übersetzung, Latein)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Multi senatores, multi cives, multi milites fines imperii Romani augere cupiebant,

ut sibi gloriam pararent.

Hier hast Du nicht verstanden, daß augere ein Infinitiv ist, der von cupiebant abhängig ist. Außerdem hast Du fines, das man hier mit Gebiet übersetzen könnte, nicht übersetzt und die Funktion des ut nicht verstanden, die hier final ist. Viele Senatoren etc. wollten das Gebiet des römischen Reiches vergrößern (oder: die Grenzen des römischen Reiches erweitern), damit sie sich Ruhm erwarben (um sich Ruhm zu erwerben, könnte man freier übersetzen).

Bei Wörtern wie ut, cum usw. mußt Du immer darauf achten, ob sie zu einem Verb im Konjunktiv oder im Indikativ gehören, weil sie dann jeweils anders übersetzt werden müssen. Dazu brauchst Du ein gutes Wörterbuch wie die Neuauflage des Stowasser.

Außerdem solltest Du eine Grammatik besitzen, in der Du nicht nur die Formen von Substantiven, Adjektiven und Verben aufgelistet findest, sondern auch Übersetzungsmöglichkeiten für Satzkonstruktionen wie den AcI oder den Abl. abs.

Nam Augusto magnae curae erat, ut ubique finem bellorum faceret.

Bei magnae curae erat handelt es sich um einen Dativus finalis, dazu kommt noch der Dativ der Person Augusto, so daß Du es hier mit einem doppelten Dativ zu tun hast.

Curae esse bedeutet: ein Gegenstand der Sorge sein, Sorge bereiten.

Augusto magnae curae erat bedeutet also:

Dem Augustus bereitete es große Sorge.

Was bereitete ihm Sorge bzw. was lag ihm am Herzen?

Ut ubique finem bellorum faceret: daß er überall den Kriegen ein Ende machte.

Sieh Dir auch noch einmal die anderen Sätze an. Achte sorgfältig darauf, welche Formen die Wörter haben und welche Funktion sie im Satz ausüben.

Herzliche Grüße,

Willy

Burg111
Beitragsersteller

Vielen Dank das du dir so viel Zeit genommen hast :) Du hast mir echt geholfen.👍

Willy1729  30.08.2019, 18:48

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Hallo,

du suchst wahrscheinlich nach Tipps und Tricks ;)

so gehst du vor :

Ermittle zuerst das Subjekt: das Wort, was im Nominativ steht, beziehungsweise falls ein Ablativus absolutus vorhanden ist, suche nach dem Ablativ.

Ermittle nun das Verb und bestimme es (also Zeit, Person, Indikativ oder Konjunktiv, und so weiter)

Jetzt gehst du an den nächsten Teil und schaust dort einfach, was dort noch für Wörter sind

Hierbei musst du allerdings auch immer zuerst die Wörter bestimmen also zum Beispiel Kasus,numerus, Genus oder Zeit Personen und so weiter.

Es ist auch wichtig, dass die Vokabeln sitzen also wiederhole sie regelmäßig, so dass du sie immer kannst. Natürlich ist es auch nicht schlimm, wenn du mal ein Wort ich weiß aber wenn du die meisten weiß, ist schon mal gut. du kannst doch einfach mal deinen Lateinlehrer fragen ob der Tipps und Tricks hat musst du ja auch nicht peinlich sein. Vielleicht fragen sich andere das auch. Oder besuche ein Brückenkurs, wo dir ein Lateinlehrer da noch mal erklärt oder vielleicht war das hier jetzt auch schon hilfreich.

lg

Also, ich kenne mich zwar nicht mit Latein aus, aber beim zweiten Bild heißt es Bürger und nicht Burger. Burger ist das zum essen :D

Burg111
Beitragsersteller

xD Ist mir auch schon aufgefallen😂