Wie soll ich bei Betrug über Kleinanzeigen vorgehen?
Ich habe über Kleinanzeigen eine Sporthose für 25 Euro gekauft und ihr das Geld über Paypal Freunde geschickt. Sie antwortet nicht mehr und es ist über 1 Woche her, dass ich die Hose gekauft habe. Kann man irgendwas tun?
3 Antworten
Schreib doch bitte nicht eBay, wenn Du Kleinanzeigen meinst.
Das sind zwei völlig verschiedene Plattformen, die nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben.
Klicken: Die Unterschiede zwischen eBay und Kleinanzeigen
Aber wie auch immer:
Durch Deine Zahlung per PayPal Family & Friends hast Du im Sinne von PayPal ja ein Geldgeschenk gemacht, das nur für ein Familienmitglied oder einen Freund gedacht ist und damit ganz bewusst auf Deinen Käuferschutz verzichtet; und außerdem hast Du PayPal um die normalerweise fälligen Gebühren gebracht.
Strafrechtlich ist das übrigens auch nicht ohne:
PayPal wird Dir wegen Deines Verstoßes gegen deren Nutzungsbedingungen deshalb auch in keinster Weise helfen, die können Dich deswegen sogar rausschmeißen.
Und Kleinanzeigen hilft Dir ebenfalls nicht, weil die nicht an Eurem Kaufvertrag beteiligt sind und die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.
Du kannst natürlich Anzeige erstatten, aber selbst wenn derjenige ermittelt werden sollte, was extrem unwahrscheinlich ist, dann hast Du noch längst nicht Dein Geld zurück:
Das darfst Du nämlich anschließend zivilrechtlich einfordern oder einklagen, Kostenrisiko bei Dir.
Klicken: Richtig mahnen (an die eigenen Bedürfnisse anpassen!)
Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.
Und fürs nächste Mal:
Du musst den Sachverhalt schon präziser beschreiben!
Du behauptest:
Ich habe über eBay eine Sporthose für 25 Euro gekauft und ihr das Geld über Paypal Freunde geschickt.
Über eBay ist dieser Deal sicher nicht gelaufen.
Wenn du dich auf eine von zwei Zahlungsmöglichkeiten beziehst, ist davon auszugehen, dass dir auch die Zahlungs-Option "Waren & Dienstleistungen" bekannt ist.
Du schreibst:
Sie antwortet nicht mehr und es ist über 1 Woche her, dass ich die Hose gekauft habe.
Antworten gehört nicht zu den vertragstypischen Pflichten beim Kaufvertrag.
§ 433Vertragstypische Pflichten beim Kaufvertrag(1) 1Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen. 2Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen.
(2) Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen und die gekaufte Sache abzunehmen.
Tipp:
Bei Geschäften unter Privatleuten (Versendungskauf) trägt stets der Käufer das Versandrisiko.
Anders als bei einem Sachmangel, wo der Käufer einen Anspruch auf Nacherfüllung des Vertrags geltend machen kann, geht es in deinem Fall um einen Lieferverzug.
Die Voraussetzungen für Schadenersatz statt Leistung sin ein rechtskräftiger Kaufvertrag und das sich der Verkäufer in Verzug befindet.
Dies bedeutet, dass der Käufer die Lieferung anmahnen und dem Verkäufer eine angemessene Frist zur Nachlieferung gewähren muss.
Grundsätzlich gilt: Ohne Mahnung kein Verzug!
Wurde eine spezielle Versandart vereinbart?
Auf Unterstützung durch Kleinanzeigen solltest du dich nicht verlassen.
Kleinanzeigen ist bereit die Ermittlungen der Polizei zu unterstützen.
Man sollte sich wirklich gut überlegen, ob man einem anderen Betrug unterstellen kann, weil die Sendung nach einer Woche noch nicht da ist.
Ich erkenne hier kein Merkmal, das eine Betrugsabsicht des Verkäufers rechtfertigen könnte.
Wenn du deine Ansprüche aus dem Kaufvertrag einklagen willst, musst du den Lieferverzug anmahnen und dem Verkäufer zunächst eine angemessene Frist zur Nachlieferung setzen.
Erst wenn diese Frist fruchtlos verlaufen ist, befindet sich der Verkäufer im Verzug. Weitere Infos und eine Muster-Vorlage findest du hier:
Lieferverzug anmahnen: Musterbriefhttps://www.anwalt.de/rechtstipps/lieferverzug
Du kannst dem Schuldner zwar deine Ausgaben, z.B. Anwaltskosten, als Verzugsschaden in Rechnung stellen, doch zunächst müsstest du die Kosten vorauslegen. Ist bei dem Schuldner nichts zu holen, bleibst du ggf. auf den Kosten sitzen, oder musst immer wieder Pfändungsversuche machen. Die kosten leider auch jedes Mal Geld.
Der Aufwand und das Prozessrisiko stehen in keinem Verhältnis zu einem Verlust von 25,- EUR.
Bei ebay zahlt man nicht über Paypal Freunde. Nicht möglich