Wie soll ich behandeln?

2 Antworten

Versuch es mit Malachitgrünoxalat. Das hilft gegen Parasiten. Es verfärbt allerdings das Wasser, geht aber mit der Zeit wieder weg. Du bekommst es in der Aquaristik im Tierbedarfsladen.

FuFu1453
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort und ich hab auch sera costapur F hier dort ist das drinnen aber das ist für ichthyo soll ich lieber das verwenden?

Hallo,

das Tremazid wirkt aber ausschließlich gegen Haut- und Kiemenwürmer?

Bist du dir zu 100 % sicher, dass es tatsächlich solche Würmer sind? Fische scheuern sich auch bei vielen anderen Erkrankungen - selbst bei belastetem Wasser kann es zu einem solchen Verhalten kommen.

Bevor man Medikamente benutzt, muss die Diagnose ganz klar sein - sonst wird alles eher schlimmer als besser!

Ansonsten steht in der Gebrauchsanleitung dieses Medikamentes alles drin, was du wissen musst. Also: "Während der Behandlung das Wasser gut belüften, UV-Lampen abschalten und nicht über Aktivkohle filtern.

Das normale Licht kann wie gewohnt beleuchten, da weder Malachitgrün noch Methylanblau als Medikamentenwirkstoff eingesetzt wird. (Diese Stoffe würden durch Licht zu schnell zerfallen und dann unwirksam werden).

FuFu1453
Beitragsersteller

Danke und ich werde dann Mal genauer die Tage schauen und Tww machen und dann erst behandeln