Wie soll ich anfangen, einen Bericht zu schreiben?

2 Antworten

Hei, honeygirl2001, du achtest darauf, dass es in der deutschen Sprache vier Fälle gibt; einer davon heißt Akkusativ (Beispiel: Einen Bericht).

Einen Bericht schreibt man sachlich, nüchtern, ohne eigene Meinung, ohne Ausschmückungen. Man beginnt mit dem Interessantesten und fügt dem nach und nach die Einzelheiten zu ~~~ so jedenfalls macht man es bei der Zeitung (die Pyramide). Und die Überschrift macht man zum Schluss, erst, wenn man weiß, was in dem Bericht steht. Beispiel: Man kann nicht in der Überschrift etwas vom Mörder schreiben, wenn im folgenden Bericht nur noch Totschlag die Rede ist. Und so. Grüße!

Ein Fachbericht fängt immer mit dem Basissatz an.

Im Basissatz steht wer im Bericht vorkommt, was passiert ist, wann es passiert ist und welche Folgen daraus emporspringen.

Beispiel:

Am 05.12.2015 fiel Herr Josef Kalb von der Treppe und bricht sich sein linkes Bein.

Man kann den Bassisatz auch in zwei Teile teilen.

Nach dem Bassisatz beginnt der eigentliche Bericht mit einer genauen Abfolge der Ereignisse.

Viel Spaß beim Schreiben. :)