Schule: Bericht schreiben! Was? Länge?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Gregor,

versuch Dich mal von dem Gedanken zu lösen, dass das eine Aufgabe ist, die Du schreiben sollst. Das ist nämlich das ganze Problem. Ich bin der festen Überzeugung, dass Du nicht die geringsten Schwierigkeiten hättest, Deinen Kumpels von dieser Klassenfahrt zu erzählen. Jetzt könntest Du sagen, Deine Kumpels interessiert diese Klassenfahrt nicht im geringsten. Wenn dort aber etwas Geiles passiert wäre; zum Beispiel auf der Reeperbahn. ((-;° Das würdest Du ihnen garantiert erzählen wollen, wie die Fahrt war..

Letztendlich geht es darum aufzuschreiben, was Dir im Kopf geblieben ist. Fang mit der Hinfahrt an. Wenn ihr beispielsweise nur gequatscht habt, um die Fahrzeit zu überbrücken, dann schreibst Du das auf. Wenn es ein interessantes Gesprächsthema mit Deiner Sitznachbarn gab, dann ist es das, was Du aufschreibst. Vielleicht seit Ihr auch mit Verspätung losgefahren, weil Der oder Die - wie immer - zu spät gekommen ist. Und so gehst Du den ganzen Tag durch. Schreib erst mal stichpunktartig auf, was Dir einfällt, dann sortierst Du es in der Reihenfolge, in der Du erzählen willst. Mach aber keine sture Aufzählung. Nach dem Motto "Um 8:00 Uhr sind wir losgefahren. Um 10:00 Uhr waren wir in Hamburg. Die Fahrt dauerte 2 Stunden" usw.

Du kannst auch schreiben, was ihr nicht gemacht habt. Das machst Du dann, wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Du schon genug geschrieben hast. Zum Beispiel, dass ihr keine Hu...re (das Wort darf man hier nicht schreiben, sonst wir der Text nicht akzeptiert) getroffen habt, die ihr nach dem Preis ihrer Dienstleistung hättet fragen können. - Nur mal so als Beispiel.

Die Länge Deines Aufsatzes wird um so unwichtiger, je interessanter Du schreibst.

Gruß Matti

Das solltest du selber wissen ;-) Lg und viel spaß/glück noch ^^!

GW015
Beitragsersteller

weiß ich aber nicht! XD

deshalb frag ich ja

Serraphien  03.05.2013, 14:58
@GW015

okay was soll es den genau für ein bericht werden?

GW015
Beitragsersteller
@Serraphien

Eine Erlebniserzählung über unsere Abschlussfahrt nach Hamburg.