Wie soll ich am besten meine sv Wunden reinigen?

ItsJustMe1212  17.02.2025, 16:16

Sind die wunden noch offen oder bereits verheilt?

iwannanknow 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 17:43

Manche sind offen aber viele sind verheilt

2 Antworten

Vorab: Bitte such dir Hilfe. Ich habe das selbst durchgemacht und es hat lange gedauert, bis ich jemanden an mich herangelassen habe, um mir Hilfe zu suchen. Du schaffst das!

Schau bitte darauf, dass die Klinge nicht schmutzig ist und desinfiziere sie. Wasch die wunde danach mit klarem Wasser aus und verbinde sie steril, damit kein Dreck in die Wunde kommt. Du kannst auch eine Jodsalbe auf die Wunde geben, damit sich nichts entzündet.

Sollte die Wunde besonders rot werden oder anfangen zu eitern, geh bitte direkt zum Arzt. Eine Infektion ist gefährlich und kann zu bleibenden Schäden bis hin zu lebensgefährlichen Komplikationen führen.

Die Tipps von LiaMisa sind sehr hilfreich, um SV wunden zu reinigen und einer Infektion vorzubeugen. Allerdings kann man das Risiko nie ganz vermeiden. Es kann immer zu einer Infektion kommen und Schnitte können auch langanhaltende Schäden der Haut und der Nerven bedeuten. Diesem Risiko sind sich viele erstmal gar nicht bewusst.

Es gibt bestimmt Gründe, warum du dich gerade ritzt. Was auch immer gerade los ist, du musst da nicht alleine durch. Vielleicht gibt es in der Schule einen Schulpsychologen/Schulpsychologin oder eine Jugendberatungsstelle in deiner Nähe? Ich bin hier als Digital Streetworkerin der Jugendberatung Düsseldorf und du kannst mir gerne eine Anfrage schicken, wenn du mal anonym und unverbindlich mit jemandem sprechen willst. Infos dazu findest du auch in meinem Profil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung