Wie soll ich von Zuhause abhauen?

Support

Liebe/r Belieber4Life,

auch wenn es hier um einen guten Rat geht, ist es schwierig Dir einen zu geben, ohne Deine tatsächliche Situation genauer zu kennen.

Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule oder dem Beruf sein. Oder schau mal hier: http://www.nummergegenkummer.de

Herzliche Grüsse

Eva vom gutefrage.net-Support

19 Antworten

Fliegen kannst du vergessen, da du dann ein Ticket auf deinen Namen brauchst, Zug würde ich auch nicht nehmen, Bahnhöfe haben sicher zum Teil Kameras und somit fliegt dein Reiseziel auch recht schnell auf. Bus? Hm, kommt man nicht wirklich weit mit. Per Anhalter oder z.B. LKW-Fahrer ansprechen, die fahren oft ins Ausland. Nur denke ich, ist das recht gefährlich. Kannst du nicht erstmal einfach nur bei irgend jemandem in der Nähe, bzw. nicht im Ausland "untertauchen" und dann bei passender Gelegenheit mit irgendeinem Bekannten ins Ausland fahren? Zollkontrollen gibt es innerhalb der EU nicht mehr, also relativ sicher ungesehen über die Grenzen zu kommen. Nur ob das dann alles eine Lösung ist, kannst nur du selber entscheiden. Dein Geld reicht sicher nicht ewig und irgendwie musst dann halt früher oder später an Geld kommen. Bin selber mit 17 einfach weg und aus Erfahrung kann ich sagen, es geht, ist aber nicht immer einfach gewesen. Du lässt ALLES zurück und kannst nicht mal schnell einen Freund oder Bekannten anrufen, sonst wirst du direkt gefunden. Klar gibt es Möglichkeiten über die Runden zu kommen, aber das war nicht deine Frage und somit kann ich mir das texten dazu sparen.

Belieber4Life
Beitragsersteller

danke :)

lass den quatsch... ein paar tausend euro reichen vlt für den ersten monat. und dann?

Was für ein Problem hast du denn? Wäre es nicht klüger, zum Jugendamt zu gehen? Wirst du daheim geschlagen oder missbraucht. Ansonsten: Die Grenzen sind offen, mit etwas Geld kommst du eine Zeit lang zurecht, aber danach wird es schwierig, gefährlich ist es sowieso. Gibt sicher eine bessere Lösung. Wenn du es machst: Geh nicht nach Osteuropa.

Wenn du nicht nahe der Grenze bist, musst du dort hin laufen, aber laufen musst du so oder so. Nimm am besten dein Handy mit, und noch ein paar andere Wertsachen, früher oder später wirst du Geld brauchen, und ich nehme nicht an, dass du dich prostituieren würdest.

Belieber4Life
Beitragsersteller

hahhaha nein ich werde zuhause nicht geschlagen oder so :) ich habe keine lust mehr bei meinem dad und wenn ich zum Jugendamt gehen schicken die mich zu meiner mom und sie wird mich umbringen.

ist verdammt kalt draussen,also überleg dir das mit dem abhauen.

Solange du Europa nicht verlässt, benötigst du keinen Reisepass... da ist dein Personalausweis völlig ausreichend.

Schwieriger wird es, den Flug zu buchen wenn du unter 18 bist. Einfacher wäre es, wenn du dir erst einmal ein Zugticket besorgst und irgendwo ins nähere Ausland "flüchtest" (Österreich, Polen, Niederlande). wohin du abhaust, ist doch eigentlich irrelevant, da können auch schon 200 - 300 Kilometer innerhalb Deutschlands aus.

Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass der Plan nicht weit genug vorausgedacht wurde. Du hast zwar ein bisschen Geld, aber auch das reicht nicht ewig... Gerade mit unter 18 wird es schwierig sich irgendwo ne Wohnung zu mieten, ein Hotelzimmer zu buchen oder ein Job zu finden (ich gehe mal davon aus, dass du noch keine abgeschlossene Ausbildung hast)...

Ich war damals vier Tage weg und habe gemerkt, dass man sich nicht einfach ausklinken kann.... Natürlich hat man dann aber Zeit um über alles nachzudenken und festzustellen, dass nichts zu schlimm ist und man immer irgendwie einen weg findet (auch wenn dieser beschwerlich und unbequem ist).