Wie soll es weiter gehen?

2 Antworten

• Lieber eine schlechte allg. HS-Reife als ein niedrigerer Abschluss. Gibt div. Studiengänge ohne NC, wo FH-Reife nicht reicht. Ohne NC = die Leute werden "nur" mit Prüfungen in den Fächern ausgesiebt, die dort wichtig sind. Und wenn du eine Ausbildung machen willst, wo an sich Mittlere Reife reicht, das entspr. Zeugnis auch beilegen, wenn es deutl. besser ist als spätere Zeugnisse.
  • Informatik != IT. Letzteres ist viel praxisnäher, was dir vllt. entgegen kommt. Ggf. als Ausbildung, also nicht Studium.
  • Mach Praktika in versch. Bereichen, ggf. auch FxJ.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja. Ich kann Deine Situation ganz gut nachvollziehen. Selbst als ich dann das Abi hatte, wusste ich noch nicht, wohin die Reise gehen sollte.

Erster Tip: Mach das Abi - notfalls mit Qual! Ein schlechtes Vollabitur ist immer noch besser als ein gutes Schmalspurabitur.

Ich weiß noch nicht mal, ob Du männlich oder weiblich bist, also muss ich improvisieren.

Zweiter Tip: Hast Du mal an einen Beruf im Handwerk gedacht? Naja, nicht gleich als Maurer oder Fliesenleger. Aber es gibt Handwerksberufe, die richtig cool sind, teilweise sogar "selten" und die richtig Spaß machen können. Und im Handwerk wird gutes Geld krisensicher verdient!

Dritter Tip: Auch wenn Dich die Informatik gelegentlich überfordert: Informiere Dich doch mal über eine Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration. Da gibt es wenig Theorie und viel Praxis. Auch ein Job, mit dem man es weit bringen kann und der ziemlich sicher ist.

Vierter Tip: Wenn Du ein bisschen sportlich bist - vielleicht wäre die Bundeswehr eine Option. Mit Abitur könntest Du eine Offizierslaufbahn einschlagen. Die Karriereberatung der Bundeswehr freut sich auf Dich und beantwortet gern Deine Fragen. Vorteil: Sehr krisensicher! Nachteil: Man kann nicht mal eben zur Konkurrenz wechseln!

Vielleicht fällt mir noch ein bisschen mehr ein, aber dafür müsste ich mehr über Dich wissen!

Sasukepower 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 19:47

Vielen Dank.