Wie soll es weiter gehen?
Demnächst kommt die Abitur Phase, und die nächsten acht Monate werden die letzen Monate sein wo ich in der Schule bin.
Ich habe keinen Plan wie es weitergehen soll, das war auch der Grund weshalb ich mich für die Weiterführenden Schule entschieden habe, welches zugegebener weiße anstrengend frustrierend war, ich muss für meine Noten kämpfen um nicht sitzen zu bleiben, fächer wie BWL, Informatik und Mathe sind ein Albtraum zu lernen und deutsch ist ein immer größer werdender schwarzer Loch, wo es schriftlich als auch grammatikalisch nie besser als eine 4 sein wird.
Dennoch bin ich noch da, viele meinten ich soll einfach gehen, Fachhochschule machen aber wo soll ich gehen? Was soll ich tun was will ich tun? Das weiß ich nicht.
Ich weiß nicht was ich Studieren oder lernen (Ausbildung) will, ich traue diesen "Build your business" system nicht und ich habe keine sonderliche Fähigkeiten die mich von der Masse hervorheben, wenn der Minijob suche schon ein Indikator ist dann wird es mir wohl schwer fallen einen Beruf zu finden.
Ich komme aus einen eher Bildungsfernen Familie, und die haben Ideen aber vieles deren Ideen sind nicht so meins mein Mutter meinte ich könnte als Pfleger arbeiten, aber dafür habe ich nicht die Geduld als auch die Sanftmütigkeit, mein Stiefvater ist von der IT überzeugt, obwohl Informatik mir schwer fällt (ich weiß nicht ob es an den Fach an sich liegt oder auch daran wie es übermittelt wird) aber ich werde echt schnell über fördert mit Informatik als auch mit vielen Sachen im Leben. Ich weiß nicht wie ich in der Zukunft leben werde.
Ich war schon bei vielen Beratungen für der Bundesagentur für Arbeit als auch eine unabhängige Beratung.
Kennt Ihr das, wärt ihr jemals in solch eine Situation?
Was habt ihr getan? Seit ihr zufrieden damit? Und was würdet ihr mich raten?
2 Antworten
- Lieber eine schlechte allg. HS-Reife als ein niedrigerer Abschluss. Gibt div. Studiengänge ohne NC, wo FH-Reife nicht reicht. Ohne NC = die Leute werden "nur" mit Prüfungen in den Fächern ausgesiebt, die dort wichtig sind. Und wenn du eine Ausbildung machen willst, wo an sich Mittlere Reife reicht, das entspr. Zeugnis auch beilegen, wenn es deutl. besser ist als spätere Zeugnisse.
- Informatik != IT. Letzteres ist viel praxisnäher, was dir vllt. entgegen kommt. Ggf. als Ausbildung, also nicht Studium.
- Mach Praktika in versch. Bereichen, ggf. auch FxJ.
notting
Ja. Ich kann Deine Situation ganz gut nachvollziehen. Selbst als ich dann das Abi hatte, wusste ich noch nicht, wohin die Reise gehen sollte.
Erster Tip: Mach das Abi - notfalls mit Qual! Ein schlechtes Vollabitur ist immer noch besser als ein gutes Schmalspurabitur.
Ich weiß noch nicht mal, ob Du männlich oder weiblich bist, also muss ich improvisieren.
Zweiter Tip: Hast Du mal an einen Beruf im Handwerk gedacht? Naja, nicht gleich als Maurer oder Fliesenleger. Aber es gibt Handwerksberufe, die richtig cool sind, teilweise sogar "selten" und die richtig Spaß machen können. Und im Handwerk wird gutes Geld krisensicher verdient!
Dritter Tip: Auch wenn Dich die Informatik gelegentlich überfordert: Informiere Dich doch mal über eine Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration. Da gibt es wenig Theorie und viel Praxis. Auch ein Job, mit dem man es weit bringen kann und der ziemlich sicher ist.
Vierter Tip: Wenn Du ein bisschen sportlich bist - vielleicht wäre die Bundeswehr eine Option. Mit Abitur könntest Du eine Offizierslaufbahn einschlagen. Die Karriereberatung der Bundeswehr freut sich auf Dich und beantwortet gern Deine Fragen. Vorteil: Sehr krisensicher! Nachteil: Man kann nicht mal eben zur Konkurrenz wechseln!
Vielleicht fällt mir noch ein bisschen mehr ein, aber dafür müsste ich mehr über Dich wissen!