Wie soll es nach der 10 weitergehen?

3 Antworten

ich war mal in einer ähnlichen situation, als ich kurz vor dem abschluss an dem gymnasium die schule gewechselt hab und auf eine realschule gegangen bin. ich hab mich damals auch wahnsinnig gemacht, weil ich so lange an der schule war und all meine freunde dort waren und die realschule als "asozial" galt. schlussendlich musste ich mir aber eingestehen, dass ich keine zukunft an dem gymi hatte und bin gewechselt. es war die beste entscheidung meines lebens. meine noten sind super geworden, ich hab einen tollen abschluss bekommen und wurde an einer FOS angenommen, wo ich mein abi nachgeholt hab. das schönste aber: ich hab an der realschule freunde fürs leben gefunden.

mein ratschlag: finde eine goldene mitte zwischen deinem herzen und deinem hirn. und glaub auf gar keinen fall daran, was andere dir sagen, wenn du fühlst, dass deine entscheidung richtig ist.

Dann ist es am besten, dass Du Dich schonmal irgendwo bewirbst. Falls Du angenommen wirst, gehst Du zum Rektor und sagst, dass Du eine Ausbildung machen wirst und von der Schule abgeben wirst. Wenn Du nicht angenommen wirst, machst Du die 11./12. weiter oder gehst an ein berufliches Schulzentrum

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aylaa7
Beitragsersteller

Ich habe mich schon beworben und wurde schon angenommen.

Weisst du schon zu welcher beruflichen Schule? Kannst ja da google Rezensionen lesen

Ich hatte auch Bange vor 4 Jahren. Hat sich aber gelohnt, die schlechten Erfahrungen hört man bloß viel weil die guten keiner berichtet

Aylaa7
Beitragsersteller

Ich wollte Technik als Schwerpunkt machen. Es bringt mich halt am meisten weiter für das was ich machen will.