Wie soll dieses mousse fest werden?

5 Antworten

Ja, wenn man das Kakaogemisch in den Froster tut, steht es wie ne ein. Man kann es auch einfach anfrieren lassen. Oder die Sahne aufschlagen und unterheben. Aufgeschlagene Sahne hat eine Moussekonsistenz.

Also ich kann mir kein Rezept vorstellen, bei dem du den Kakao mit flüssiger SAHNE verrührst und dann zur MILCH-ZUCKER-Mischung Gibst...?!

Da kann was nicht stimmen !!!

Richtige Mousse geht anders >>>

500g Schokolade (Schüssel im Wasserbad) schmelzen, mit etwas fl. Sahne + Alkohol... Nebenher 1000ml Sahne steif schlagen (ohne Sahnesteif)... Sahne in KS stellen, Schoko vom Herd nehmen... kurz warten bis Schoki unter 50grad ist... nun 3 Eigelbe unterziehen... dann nochmals ca. 15 Min warten, dann Sahne unterheben... 6-12 Std kaltstellen und anschl. geniessen 😎

Gelatine braucht man in ner richtigen MOUSSE AU CHOCOLAT eh nicht...

Nun, in einigen Kakaopulvern ist bereits Stärke drin, damit diese dickt. Außerdem kommt sehr wenig Flüssigkeit dazu, so wie es klingt.

Und wenn Schokolade abkühlt, wird sie eh fest. Ich kann mir das schon vorstellen.

Die Mischung die du beschrieben hast, wird flüssig bleiben. Es ist keinerlei Bindemittel enthalten.

Rendric  03.01.2020, 16:27

je nach kakao wäre das aber schon möglich. Wenn es nicht der Kakao zum Backen ist, sondern eine "Trinkschokolade", so ist dort oft bereits Stärke oder irgendein Bindemittel enthalten.

Rendric  03.01.2020, 17:01
@TorDerSchatten

Ging ja auch nur darum, ob das tatsächlich fest werden könnte. Das kann ich mir vorstellen. Dass es mit dem klassischen Mousse nichts zu tun hat, ist mir auch klar. Heißt ja aber nicht, dass es nicht trotzdem ähnlich werden kann.

steht da nix von mondamin und eiern ?