Wie soll die Einverständniserklärung für einen Piercing aussehen?

3 Antworten

Jedes Studio hat seine eigenen Formulare - also solltest du genau dort nachfragen.

Unter 18 Jahren benötigst du ausserdem deinen Ausweis, die schriftliche Erlaubnis von beiden Erziehungsberechtigten und deren Ausweise. Wenn dein/e Mutter/Vater alleinerziehend ist, wird ein Dokument benötigt, das die alleinige Erziehungsberechtigung nachweist (z.B. Scheidungsurteil oder ähnliches). Alternativ kann im Studio eine Eidesstattliche Versicherung zur Glaubhaftmachung der alleinigen Erziehungsberechtigung abgegeben werden. Bei unter 16jährigen muß mindestens ein Elternteil mit ins Studio kommen. Bei unter 14jährigen müssen beide Eltern mit ins Studio kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Eine kurze Notiz "Hiermit erkläre ich mich damit einverstanden, dass mein Sohn/Tocher (Name) sich tätowieren, bzw. ein Piercing vornehmen lässt". Datum Unterschrift.... reicht. Allerdings sollten die Eltern persönlich vorsprechen, damit ausgeschlossen werden kann, dass die Erklärung gefälscht ist. Ein vernünftiges Studio wird ohnehin auf persönliche Rücksprache bestehen.

Die meisten Piercingstudios haben sowas vorgefertigt.^^