Wie soll das klappen das mit Kurdistan?

2 Antworten

2000 Jahre geht das auch nicht zurück. Etwas danach sind sie gekommen.

Folgenkriterium
Beitragsersteller

Was meinst du? Wer ist danach gekommen? Die Kurden?

Deutschlandist  08.06.2021, 00:14
@Folgenkriterium

Na wenn man So eine Karte heranholt hat ja fast niemand mehr ein Anrecht auf sein Land. Man muss von der Völkerwanderung und etwas danach aus gehen nicht von der antike

 - (Politik, Islam, Türkei)

Folgenkriterium
Beitragsersteller

Ja, und? Sämtliche "Kurdengebiete" liegen auf dem historischen Großarmenien. Wieso sind Türken Besatzer, Kurden aber nicht?

Folgenkriterium
Beitragsersteller
@DerEinsiedler

Was, ja und? Es gibt auch heute noch Armenier, das römische Reich ist längst zugrunde gegangen. Wieso dürfen Kurden den Türken vorwerfen Besatzer zu sein, während sie selbst "besetzen"? Also haben die Türken doch Recht auf diese Länder? Wieso kritisiert man diese dann wenn sie Kurden die diese Länder okkupieren und in Kurdistan einverleiben wollen liquidieren?

Folgenkriterium
Beitragsersteller
@DerEinsiedler

Apropos: Wenn man einfach mal so salopp sagen kann: "Tja, dieses Reich gibt es nicht mehr", dann kann der türkische Staat also auch sagen: "Tja Kurdistan gab es nie, warum soll es das jetzt geben?".

Die älteste Quelle die "Kurdengebiete" nennt ist meines Wissens die sogenannte Scherefname.. verfasst im Persischen und gerade mal etwas mehr als 420 Jahre alt. Die Schlacht bei Manzikert ist älter lol.

Folgenkriterium
Beitragsersteller
@Xapoklakk

Aha, dann zeig mal eine historische Karte der Kurdengebiete vor 2000 Jahren. Der Begriff "Kurde" war nicht mal ein ethnischer, sondern beschrieb iranischsprachige Nomaden, siehe:

Unlike the amount of information about the settled people of the Sasanian Empire, there is little about the nomadic/unsettled ones. It is known that they were called "Kurds" by the Sasanians[...]
https://en.wikipedia.org/wiki/Sasanian_Empire#Urbanism_and_nomadism

Kurden waren also bereits während des Sassanidenreichs Nomaden und haben damit sämtlichen historischen Anspruch auf einen Staat in Anatolien verwirkt... weil Nomaden keine Staaten haben; deshalb sind sie ja Nomaden. Und da wo überwiegend Kurden leben, leben ebenso Araber, Türken, Assyrer, Turkmenen und Azeris. Wieso soll das neue Land Kurdistan heißen? Was wäre da der Unterschied zur türkischen Republik?

Xapoklakk  08.06.2021, 01:09
@Folgenkriterium

Sorry, aber den Stuss, den du hier verzapfst, muss man nicht kommentieren. Du schreibst hier im Geiste eines Lothar v. Trotha.