Wieso gibt es überhaupt "Marketing" in Unternehmen?

9 Antworten

Marketing ist viel emrh als nur Werbung.

Da geht es auch darum, wie das Produkt präsentiert wird, um das imange vom Unternehmen, um die Zielgruppen-Analyse, darum, die ganze Marke aufzubauen, nicht nur das Produkt, die preisgestaltung zum Teil etc

Außerdem ist es keine Ressourcenverschwendung, viele nutzen dass, eben weil es so erfolgreich ist. Niemand ist ein potenzieller Kunde, wenn er noch nir von dem produkt gehört hat, nichts darüber weiß und es nicht gut präsentier wird.

Du musst wissen, wem du es verkaufen willst, wie du das Produkt ensprechend präsentierst und wo, damit die Zielgruppe es auf dem Schirm hat, du musst wissen wie viel Geld sie bereit sind auszugeben und wann/wie. Du musst dafür sorgen dass es sich von den Mitbewerbern abhebt und dass die Menschen direkt den Mehrwert dadurch erkennen. Du musst wissen welche Medien du benutzen willst und wie.

Marketing hat schon dazugehört, wenn es darum ging, ein neues produkt auf den Markt zu bringen und zu etablieren, nur gibt es inzwischen Abteilungen, die darauf spezialisiert sind, umd das effektiver anzugehen.

Und Werbung lohnt sich für die meisten tierisch. Als Firmen Kinder als neue Zielgruppe für Werbung entdeckt haben, sind die Umsätze von Firmen wie Herstellern von Frühstücksflocken, Süsigkeiten oder Spielzeugt um ein vielfaches gestiegen.

Wenn es irgendo Rabattaktionen gibt oder Sales, springen die menschen sofort darauf an. Statt Küchentüchern wird 'Zewa' gesagt, statt Taschentüchern 'Tempo' und anstatt Feuchtwischtüchern 'Swiffer'. Zu Nussnougatcreme sagt man 'Nutella', zu Klebestreifen 'Tesa' und zu Lippenpflege-Stiften 'Labello'.

Bist du mit deiner Marke oder deinem Produkt im Kopf der Menschen, rentiert sich das richtig.

Zum einen beinhaltet Marketing weit mehr wie nur Werbung machen, zum anderen bemisst sich der Wert ja genau nach der Nachfrage- bei einer hohen Nachfrage kannst du hohe Preise aufrufen. Die wenigsten Güter haben ja wirklich einen gesamtgesellschaftlichen Nutzen, auf die meisten Güter könntest du theoretisch verzichten. Insofern ist Marketing immer ein ganz wichtiges Instrument in unserem Wirtschaftssystem.

Marketing ist mehr als nur Werbung. Selbst wie du Stellenanzeigen ausschreibst und die Mitarbeiter im Unternehmen behandelst gehört zu Marketing. Das Wort beinhaltet eine extrem breite Palette an Funktionalitäten. Dazu gehören auch interne Funktionen wie eine Unternehmenskultur.
Das bedeutet, ob man will oder nicht ist man im Unternehmen an Marketing beteiligt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Internationales Entrepreneurship, Management und Marketing

Du musst ja darstellen, wie sich dein Produkt von dem der Konkurrenz unterscheidet. Die können ja beide gut sein.

Übrigens, schon Henry Ford hat gesagt ,,Ich weiss, dass die Hälfte meiner Ausgaben für Marketing unnötig sind, ich weiss nur nicht, welche Hälfte".

Man braucht Marketing damit Leute dein ding was auch wirklich einen Wert hat und jeder haben will auch finden und drauf aufmerksam werden. Wenn keiner weiß wo mans findet kanns auch keiner kaufen