Wie Skizze auf Holz übertragen?
Hallo,
ich will für ein Projekt eine Skizze, die ich am PC erstellt habe auf eine Holzplatte übertragen. Bei kleineren Skizzen drucke ich sie immer aus und klebe sie anschließend auf.
Hier ist die Skizze aber ziemlich groß (80x60cm). Wie übertrage ich diese also am besten auf die Platte? Welche Vorschläge hätte ihr da?
6 Antworten
Je nach Größe des Motivs und Werkstücks: Entweder ausdrucken und mit Kohlepapier durchpausen - ist bei kleineren Vorlagen das einfachste.
Bei größeren Werkstücken hilft ein kleiner Beamer - oder notfalls auch ein klassischer Overheadprojektor. Man kann das Motiv auf die Platte projizieren und die Linien nachzeichnen.
Bei sehr komplexen Motiven könnte man theoretisch auch spiegelverkehrt auf eine handelsübliche T-Shirt-Transferfolie für Tintenstrahldrucker drücken und das Bild per Bügeleisen auf die Platte transferieren. Ist aber die umständlichste und teuerste Methode.
Altbewährte Methode: Skizze mit Gitter versehen, Gitter mit selber Anzahl Zeilen und Spalten auf Zielkörper anbringen...
= Kästchen für Kästchen übernehmen...
...damit beliebig skalierbar...
Ich mach es gerne mit einem Beamer 😂 ist aufwendig aber besser 🙏
Einen Pantograf verwenden.
Über Kohlepapier, durchpausen.