Wie sinnvoll ist Lebensmittelretten?

5 Antworten

Klar. Besser als das "unperfekte" weg zu werfen. Es wird wh zuviel an Lebensmitteln weg geworfen was noch gut ist, nur weil es etwas unförmig oder "welk" ist oder das MHD erreicht wurde. Das bedeutet aber noch lange nicht das diese Dinge nicht mehr gut sind.

Ich "rette" auch 1x die Woche selbst Lebensmittel, speziell Gemüse, vor der Tonne. Fahre dafür zu meinem Stammgemüsebauern und hole dort die Ausschussware. Die sind selbst froh darüber, das es jemand abholt und sie es nicht entsorgen müssen.

In der Wertschöpfungskette bis hin in den Supermarkt ist es immer sinnvoll. Man muss nicht immer das Frischeste kaufen, wenn davor noch das Produkt mit weniger Restlaufzeit steht.

Ich bin also eher dafür Verschwendung zu reduzieren. Das andere Ding mit dem Containern überlasse ich jedem selbst, es hilft halt nur nicht das Verhalten davor nachhaltig zu verändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Sehr sinnvoll und das "Containern" muss irgendwie besser organisiert werden. Es ist leider so, dass im Zuge des Containern, häufig Straftaten wie Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch begangen wird. Noch gilt Containern als Diebstahl.

Sehr sinnvoll.

Lebensmittel wegzuschmeißen ist eines der größten übel auf unserer Erde.

das ist selbstverständlich sehr sinnvoll ... es gibt auch in D viele Menschen, die nicht viel Geld haben, um Lebensmittel zu kaufen - zumal im Moment alles rasant teurer wird