Wie sinnvoll ist es auf die „wahre Liebe“ zu warten? Vor allem in einer Zeit, in der F***boys dominieren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer auf die "wahre Liebe" wartet, der hat in meinen Augen die Funktionsweise von Liebesbeziehungen nicht ganz verstanden.

Zunächst mal, ist Verliebtheit etwas anderes als Liebe. Wir verlieben uns in Menschen, aufgrund unserer Oberflächlichkeit, Vorurteile, Prägungen und Fantasien. Das heißt, zu dem Zeitpunkt, wo wir uns verlieben, kennen wir den anderen Menschen noch nicht und können nicht wissen, ob es sich bei der Person um "die wahre große Liebe" oder um eine Wunschvorstellung von uns selbst handelt.

Wenn du dann nach Abnehmen der "rosaroten Brille" erkannt hast, ob ein Mensch überhaupt einigermaßen kompatibel mit dir ist oder nicht, kommt in jeder Beziehung der Alltag. Und mit ihm werden die Macken und Marotten jedes Menschen sichtbar. Dann erst lernst du, ob du mit diesen zurecht kommst, und der Partner auch mit deinen.

Zu allem Überfluss ist es noch so, dass kein Mensch statisch ist. Jeder Mensch ist immer im Wandel. Unsere Bedürfnisse und Lebensziele ändern sich. Wir machen Fehler, wir lernen aus Fehlern und werden so erst vom groben Klotz zum geschliffenen Diamanten.

Wenn du also "auf die wahre Liebe wartest", woher soll dann dieser Schliff kommen, der dich erst zu einem guten Partner macht? Wo sollst du die Erfahrungen machen, die dir selbst erst zeigen, was du wirklich willst?

Bist du wirklich so töricht, zu glauben, dass du so, ganz ohne Erfahrung in der Praxis, dich selbst, deine Stärken, Schwächen, Hoffnungen, Wünsche, Ängste und Bedürfnisse in einer langjährigen Beziehung zu 100% kennst?

Für mich ist die "wahre Liebe" das Ende einer Reise. Die höchste Stufe eines Entwicklungsprozesses.

Auf die "wahre Liebe zu warten" ist daher in meinen Augen so sinnvoll, wie darauf zu warten, dass man eines Morgens als Muskelmann mit Sixpack und Armen wie Baumstämmen aufwacht, oder dass man einen Doktortitel geschenkt bekommt.

Die wahre Liebe musst du dir erarbeiten, durch wiederholtes "Auf die Fresse fallen und als klügerer Mensch wieder aufstehen". Aber mir ist klar, dass mir manche Traumtänzer da widersprechen werden.

Aber wie sagte meine Oma anlässlich ihrer goldenen Hochzeit: "So weit geschafft haben mein Mann und ich es zu 40% durch gegenseitige Hingabe, zu 50% durch Toleranz und Arbeit an uns selbst und zu 10% durch Glück."

Wenn man sie finden möchte, ist es sehr sinnvoll, darauf zu warten. Man wird sie jedoch nicht unmittelbar erkennen. Ob es die wirkliche Liebe ist, oder nicht, zeigt sich erst im Laufe der Zeit in einer Partnerschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so ...

In welcher Gesellschaft bzw. Gegend bist du denn unterwegs, dass du diese Boys dominierend siehst? Ich kann das für normale Umfelder nicht nachvollziehen.

Aber natürlich ist in der nachpubertären Phase bei Jungs oft dieses machoartige Gehabe zu erleben, als ob die ständig Sex haben und sich nur dafür und die entsprechende Bräute interessieren. Das klingt zwar armselig, ist aber wohl ziemlich normal in dem Alter. Nur bei wenigen ist das später immer noch so. Und das ist dann bedauernswert.

"Warten"?

Da kannst du lange warten. Du musst schon selber aktiv werden um da was raus zu holen. Nur mit rum sitzen passiert da nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausgezeichnet als Sex Gott und bekannt als Oh Long Johnson

macht überhaupt keinen Sinn, weil es die ware Liebe nicht gibt.