Wie sind mal Könige entstanden?

5 Antworten

Aber den hätte man dann ja auch wieder abwählen oder stürzen können.

Oder fortjagen, ermorden oder sonstwas. Vollkommen richtig. Und das ist auch vielen Anführern passiert, wenn sie nicht aufgepaßt und entsprechende Maßnahmen ergriffen haben. Was meinst Du wohl, warum ein "Herrscher" - egal ob er ein ganzes Reich oder nur einen Clan führt - eine Leibwache oder Garde unterhält?

"Caesar wurde am 15. März 44 v. Chr. von einer Gruppe Senatoren um die gerade genannten Marcus Iunius Brutus und Gaius Cassius Longinus während einer Senatssitzung im Theater des Pompeius mit 23 Dolchstichen ermordet. An der Tat waren ca. 60 Personen beteiligt." (aus https://de.wikipedia.org/wiki/Gaius_Iulius_Caesar#Tod)

Sebastian4891
Beitragsersteller

Cäsar (Kaiser) starb vor Christus?

Tja, da war noch kein TV-Team dabei...:-)

Das wird auch nicht ein singuläres "Heureka"-Ereignis gewesen sein, sondern vielmehr ein längerfristiger Prozess...

Man müsste sich überlegen, welche sozialen, ökonomischen und rechtlichen Voraussetzungen eigentlich für die Herausbildung und Etablierung einer aristokratischen Oberschicht notwendig wären...

Allen voran z.B. die Ausweitung von privatem Besitz und dessen rechtlicher Schutz, monogame geschlechtliche Beziehungen. Nur so kann man sicherstellen, dass z.B. der eigene nachwuchs tatsächlich auch diesen sich ausdehnenden Privatbesitz erben kann. Eine Überschusswirtschaft, die es erlaubt, Menschen nur noch mit administrativen Aufgaben zu betrauen, etc. pp.

Ich denke, in hierarchisch strukturierten Gesellschaften besteht eine Tendenz, dem Sohn oder einem Sohn die Nachfolge des Vaters zu gewähren...

Die Leute haben ja Tendenz zu glauben, dass der Sohn toll sein muss, wenn der Vater toll war... Das ist missverstandene Genetik, doch sie ist sehr weit verbreitet...

Der Erbadel wurde in Europa im Hochmittelalter eingeführt, als besonders grosse Belohnung für Leistungen.d.h. man bekam die Belohnung nicht nur für sich selber, sondern auch für alle folgenden Generationen...

Ganz am Anfang war das meist der mutigste, taffeste Kämpfer. Er war ein Held und dem schließt man sich gerne an und ordnet sich unter.

Sebastian4891
Beitragsersteller

bei Arbeitsgelegenheiten des Jobcenters konnte man dieses Phänomen auch gut erkennen: zwei Leute bei uns hatten die größte Schnauze, haben das Ruder immer an sich gerissen, d. h. wollten immer das Fahrzeug fahren, aber ob die auch am taffesten waren, das bleibt dahin gestellt!

Die ersten Könige bei den Germanen wurden durch die Römer ernannt. Ansonsten konnte (und kann) sich jeder König nennen, der die Macht dazu hat.

Sebastian4891
Beitragsersteller

und die Römer werden bestimmt nur Personen zum König ernannt haben, die ihnen selbst nicht schaden konnten!