Wie Fehler beheben bei Constructa Spülmaschine?

2 Antworten

Hallo!

Wir habe dasselbe Problem (und zumindest der Optik der Front nach zu urteilen denselben Geschirrspüler). Die Stromtrick hat nicht funktioniert. Um den Deckel des Zeolith-Behälters zu öffnen, müsste ich diesen allerdings sehen können. Nachdem ich mir einige Video anderer Geschirrspüler mit ähnlichem Problem angesehen habe, scheint zumindest der Deckel des Behälters teilweise nach Entfernen des unteren Geschirrkorbes auf dem Boden des Gerätes ohne weiteres sichtbar zu sein. Bei unserem ist das leider nicht so.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich tatsächlich die Bodenwanne abbauen muss, um an den Behälter zu kommen, oder ob ich ggf. an der falsche Stelle suche. Leider bietet die Gebrauchsanleitung natürlich keine Explosionszeichnung o.ä. anhand derer man nachvollziehen könnte, wo welches Teil sitzt. Hat hier jemand Erfahrungen damit, wo der Behälter bei Constructa-Geräten (in unserem konkreten Fall ist es Typ CG6US00EAD, aber die Wahrscheinlichkeit ist ja groß, dass die Bauart bei anderen Constructa-Geräten dieselbe ist). Oder ggf, das Problem schon selbst behoben? Ich wäre sehr dankbar für jeden Hinweis, denn die professionelle Reparatur verspricht potenziell so teuer zu sein, dass ein Neukauf fast schon sinnvoller erscheint.

Vielen Dank im Voraus

Bangerang

Hallo Herzensmensch92

Der Fehlercode E31 wird normalerweise in einer Constructa-Geschirrspülmaschine angezeigt, wenn im Zeolith-System Fehler festgestellt werden. Das erste, was Sie versuchen sollten, um das Problem zu lösen, ist die Stromversorgung des Geschirrspülers zu unterbrechen. Hierbei ist es wichtig, dass Sie den Stecker aus der Dose ziehen, und nicht nur am Schalter ausschalten. In einigen Fällen kann dies ausreichen, um den Geschirrspüler zurückzusetzen, sodass der Fehlercode E31 nicht erneut angezeigt wird.

Wenn nach dem Zurücksetzen immer noch der Fehler E31 angezeigt wird, ist das Zeolith-System feucht. Um die Feuchtigkeit zu entfernen, können Sie den Deckel des Zeolith-Behälters abnehmen und mit einem Föhn auf niedriger Stufe in den Behälter blasen. Halten Sie den Föhn vorzugsweise ein wenig vom Behälter entfernt, damit nicht zu fest geblasen wird.

Wenn Ihr Constructa-Geschirrspüler nach Befolgen der obigen Anleitung immer noch den Fehlercode E31 anzeigt, ist der Zeolith-Behälter defekt und muss ersetzt werden. Um einen neuen Zeolith-Behälter zu bestellen, können Sie sich hier an uns wenden. Vergessen Sie nicht, Ihre E-Nummer vom Typenschild anzugeben, damit wir sichern können, den richtigen Zeolith-Behälter für Ihren Constructa Geschirrspüler zu finden.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte