Wie sind eure Erfahrungen mit Aleviten?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Überwiegend gut 83%
Neutral 17%
Überwiegend schlecht 0%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Überwiegend gut

Aleviten sind die einzigen Muslime, die Scharia und djihad ablehnen dürfen, ohne dass sie das aus dem Islam wirft. Aleviten sind auf der Suche nach Erleuchtung, nicht nach Unterwerfung.

Allerdings werden sie dafür von vielen der anderen Muslime schon grundsätzlich aus dem Islam hinausdefiniert.

Mueller345  19.09.2021, 19:18

Aleviten sind keine Muslime. Ich bin übrigens Alevite.

kaffeemahler  20.09.2021, 06:05
@Mueller345

Ach so? Sie glauben an Allah, Muhammad ist ihr Prophet, ihr heiliges Buch ist der Quran ... und sie sind keine Muslime?

Womöglich hast Du da etwas falsch verstanden? Einige Aleviten sagen das so, um sich vom Sunnitentum abzugrenzen. Das hast Du vielleicht zu wörtlich genommen.

PlatonxSokrates
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!Bin selber Alevite und wollte wissen wie die Leute so über uns denken.Schönen Sonntag dir noch:)

Überwiegend gut

Die meisten Aleviten, die ich bisher kennengelernt habe, würde ich als sehr fortschrittliche Muslime betrachten, sofern sie sich denn selbst als Muslime sehen, was die überwiegende Anzahl von ihnen gemacht hat.

Gerade auch die alevitischen Frauen sind erheblich fortschrittlicher denkend, als etwa viele sunnitische Frauen, verhüllen sich seltener und sind auch einem Flirt mit Nichtmuslimen i. d. R. nicht abgeneigt.

Überwiegend gut

Die haben irgendwie sowas wie Charisma. Zum anderen sind sie mega gut in der deutschen Gesellschaft integriert. Meinen Respekt haben sie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung