Wenn ein Alevite zum Islam konvertiert kann er dann niemals mehr Alevite sein?

2 Antworten

Ob Aleviten Muslime sind oder nicht, ist strittig. Viele Muslime sehen Aleviten nicht als Muslime an. Manche Aleviten betrachten das Alevitentum auch als eigenständige Religion.

Eine Eigenschaft des Alevitentums ist, dass es nicht möglich ist zum Alevitentum zu konvertieren. Man muss da hineingeboren sein. Wenn ein Alevite seinen Glauben verlässt, ist er logischerweise nicht mehr Teil der alevitischen Gemeinschaft und kann auch nicht wieder Teil jener Gemeinschaft werden.

Man sollte seine Religion nicht willkürlich wechseln. Diese Schritt sollte gut überlegt sein.

Joyboy1  11.02.2022, 22:03

Das stimmt nicht ganz. Man kann wohl ins Alevitentum konvertieren. Einige christliche Armenier sind zum Alevitentum konvertiertiert. Aber auch einige Menschen sind zum Alevitentum konvertiert. Jeder der nach den Regeln des Alevitentum handelt, ist immer in der alevitischen community herzlich willkommen.

Laut Alevitentum kann man nicht konvertieren. Jedoch kann man immer selbst wie ein Alevite leben und die Dinge glauben, die Aleviten nunmal glauben.

Kurz gesagt: Das aussprechen eines Bekentnisses muss nicht bedeuten, dass man durch dieses Bekentniss auch diese Weltanschaung vertritt.

IamHaks
Beitragsersteller

Ist man historisch gesehen garkein Alevite mehr?

quraniclaw  29.04.2021, 21:18
@IamHaks

Schau mal: Das aussprechen eines Bekentnisses muss nicht immer etwas aussagen.

Mein Glaubensbekenntnis als Nur-Koran-Muslim ist: La illahe ilallah

Aleviten sagen: Ya Allah, Ya Muhammed, Ya Ali

Trotzdem kann ich neben Gott an andere Götter setzen und mein Glaubensbekenntnis ist damit zunichte. Genau so ist es mit ALLEN Bekentnissen. Nur weil ich sage, dass ich Alevite bin muss es nicht bedeuten, dass ich das auch praktiziere.

Du bist das was du glaubst und tust.

IamHaks
Beitragsersteller
@quraniclaw

Glaubst du daran das Yeziden Teufelsanbeter sind?

quraniclaw  29.04.2021, 21:21
@IamHaks

Ich kenne mich mit dem Yezidentum nicht aus. Jeder darf glauben was er möchte. Selbst wenn es der Weihnachtsmann ist.

quraniclaw  29.04.2021, 21:22
@IamHaks

Es gibt die ALEVITEN. Die sind meistens in der Türkei vertreten.

Dann gibt es die ALAWITEN. Das sind meistens Menschen die in Syrien leben.

IamHaks
Beitragsersteller
@quraniclaw

Es gibt doch bestimmt auch kurdische Aleviten?

IamHaks
Beitragsersteller
@quraniclaw

Ja vor allem in Dersim, Pazarcık, Erzincan, Malatya, Adıyaman.

quraniclaw  29.04.2021, 21:30
@IamHaks

Ich selber war Alevite. Ich bin mit Aleviten aufgewachsen.

IamHaks
Beitragsersteller
@quraniclaw

Warst du wirklich Alevite oder bist du Sunnite der mit Aleviten aufgewachsen ist?

quraniclaw  30.04.2021, 01:37
@IamHaks

Ich war Alevite und bin mit Aleviten aufgewachsen und lebe immernoch unter ihnen. Mittlerweile bin ich ein Hanif, also ein Nur-Koran-Muslim.